Ich glaube unsere Rechnerei war grundsätzlich falsch, weil wir die falschen Zahlen in der Tabelle angeschaut haben.
Von den 300.000 positiv getesteten hatten ja nur ein Drittel (98.000) Symptome und wir wissen nicht, wie die sich auf die verschiedenen Gruppen verteilen.
Wir müssen uns die Zahlen der Patienten anschauen, die auch tatsächlich ins Krankenhaus mussten.
Was da mit inclusion und exclusion gemeint ist, weiß ich allerdings nicht.
Versicherte und Unversicherte?
Wie dem auch sei, von den beiden Gruppen (inclusiv und exclusiv) mussten 2128 Geimpfte ins KH, davon verstarben 402 zweifach Geimpfte.
Bei den Ungeimpften war die Zahl mit 5250 zwar wesentlich höher, aber es verstarben "nur" 253.
Die Todesrate ist bei den Geimpften ist wesentlich höher, aber die Impfung schützt wohl etwas vor einer Ansteckung.
Wohlgemerkt bei der Delta-Variante.
Insgesamt sterben aber weniger Menschen an Delta, wie in den Wellen zuvor.
Was verschiedene Gründe haben kann, unter anderem die Jahreszeit.
Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Mutante Delta.
Mein Fazit ist klar, das Risiko an Delta zu sterben ist als Geimpfter einfach höher, selbst wenn das Risiko einer Ansteckung geringer zu sein scheint.
Genau, es sterben fünfmal mehr infizierte Geimpfte.
Prozentual gesehen wohlgemerkt!
Die Gruppe aller Geimpften (einschließlich der nicht infizierten) ist, wie oben geschrieben, fast neunmal so groß wie die der Ungeimpften.
Nein die Gruppe der Geimpften ist ca. 3 mal kleiner!
47,008 (geimpft) zu 151,054 (ungeimpft), wenn man 50- und 50+ in einer Gruppe betrachtet.
Die Frage war doch, ob die Impfung wirkt
Siehe oben.
Das Hauptargument für mich wäre, dass die Impfung vor schweren Fällen und vor allem dem Tod schützt.
Letzteres tut sie definitiv nicht.
Sie schützt zum Teil vor einer Ansteckung, wenn man die Zahlen der Infizierten anschaut. Allerdings müsste man die 200.002 Symptomlosen herausrechnen, denn die sind in meinen Augen weder krank, noch tragen sie ein Risiko.
Wir wissen auch nicht, wie die sich auf die Gruppen verteilen.
Wenn man sich hier die Tabelle aus Israel in dem Link anschaut, sieht es eher nach 0 Wirkung der Impfung aus.
https://tkp.at/2021/08/12/skurrilitaeten-aus-dem-impflabor-israel/
Die Patienten ungeimpft und geimpft verteilen sich etwa so, wie die Impfquote ist.