Bernhard Kuhn schrieb am 12.08.2021 11:43:
In der Sache schrieb am 12.08.2021 09:42:
Einfach ableitbar: ADE = antibody-dependent enhancement
Danke für die ausfühliche Antwort. Mir gings darum ob, wie du z.T. ausgeführt hast, z.B. bei der externen Herstellung der Protein die Proteine anders beschaffen sind als bei der "Immunisierung mit gentheurapeuthischen Mitteln" und unwiefern dies eine Rolle spielt.
Ja hatten wir in Teilen schon: bei der biosynthetischen Herstellung im Körper ist das Protein in Struktur, Aussehen, und Prozessierungsweg bei der Antigenpräsentation exakt so gleich wie das virale Protein in der Infektionssituation. Herstellung eines Impfprotein-Antigens in Kulturen wird dann beeinflusst von der Sorte der proteinproduzierenden Zellen, entweder irgendwelche von Säugerarten kommenden Zellinien oder Insektenzellinien oder Hefen, die gerne z.B. die Art und Zusammensetzung von Zuckermodifikationen an den Proteinen verändern. In der Regel aber ohne Auswirkungen auf Impfstoffe.
Ich würde ja grinsend anmerken, daß das prognostizierte massenweise Umkippen von reinfizierten Genesenen oder infizierten Geimpften, das in Teilen schon hätte beginnen müssen oder jetzt kommt, wenn es als Problem hier eine Rolle spielt. Ist leider auch zu einem Propagandaargument geworden.
Nunja, es gibt wohl Fachleute denen bei diesem Thema das Grinsen vergangen ist.
Ja, aber jetzt mal als einfaches quantitatives Überlegen zur Plausibilität: ADE ist nicht durch die Bank ein Problem bei allen viralen Erkrankungen, weil sonst bei z.B. jeder Viruserkrankung und jedem Schnupfenerreger eine Reinfektion zu spürbar schwereren Erkrankungen führen müsste, und so etwas ist auch für den Laien anschaulich sichtbar nicht der Fall. ADE spielt bei sehr speziellen Einzelfällen eine Rolle, ja, Dengue mit den jeweiligen Stämmen. Ja, diverse Coronaviren hatten ADE-Effekte in Modellexperimenten bei manchen Labortierarten, was aber nicht verallgemeinerbar ist, und jetzt muß halt geschaut werden, was mit SARS-CoV-2 beim Menschen passiert. Mir ist das Argument schon ernst, daß schon recht früh im Sommer + Herbst 2020 es bewiesene Reinfektionsfälle gab, bei denen keine ADE-Probleme gesehen wurden, und das macht durchaus schon eine Aussage.