schlamutzelnase schrieb am 11.08.2021 23:38:
Vermutlich wollen manche Russen den eigenen Impfstoff nicht. das wäre ein guter Ansatzpunkt für ein Tauschgeschäft.
Kann ich jedenfalls für Belarus aus 1. Quelle bestätigen. Ich habe eine langjährige und sehr gute Freundin in Minsk. Unsere Familien kennen sich mittlerweile auch persönlich. Die Impfbereitschaft ist dort nicht sehr ausgeprägt. Man bekommt sogar in Einkaufszentren eine Impfung mit einer kleinen Prämie dazu. Aber die Skepsis überwiegt, Zwang gibt es keinen und das normale Leben (Lukaschenkow mal beiseite) läuft wegen Corona relativ entspannt. Aus anderen Gründen natürlich nicht. Sie ist Impfskeptikern im Fall von Covid-Impfungen und wollte eigentlich Sinopharm nehmen, aber das ist jetzt dort nicht mehr im Portofolio, also Sputnik V. Ein Großteil der dortigen jüngeren Protestbewegung setze auf westliche Impfstoffe. Also ebenfalls aus gut informierten Kreisen weiß ich, dass sich viele Impfskeptiker im Osten von Deutschland mit Sputnik V überzeugen ließen. Absolute Impfgegner erreicht man ja eh nie, aber das sind die wenigsten dort. Nachdem nun Biontec/Pfizer fast das Impfmonopol in Deutschland genießt und deshalb wegen schlecht verhandelter Verträge eine Preiserhöhung um 25% durchgedrückt hat, wäre etwas Konkurrenz ganz gut. Die Russen verkaufen sogar die Lizenz sehr günstig. Da müssen halt die Shareholder von Biontech und Pfizer noch bissl warten, ehe sie mit Elon Musk oder Jeff Bezos gleichziehen können.