Russland schafft es mit bemerkenswerter Konstanz, die C19-Sterblichkeit auf einem Niveau von 770-800 Personen pro Tag zu halten. Ist das ein Beleg für oder gegen die Wirksamkeit von Sputnik V?
Hier im Forum gibt es immer wieder stimmen, die die mangelnde Impfstoffauswahl beklagen (etwa so wie mein kleiner Neffe: Danone will ich nicht). Wäre es besser gewesen, für die Putin-Fans hier im Lande wenigsten eine mittlere Tranche Sputnik zu bestellen?
Hmm, nehmen wir mal an, dass die Zahlen, die RU so abliefert, auch korrekt sind. Ich weiß, eine sehr gewagte Annahme, aber nur als Beispiel für die Rechnung. Dann sind die 700 - 800 Todesfälle pro Tag bei 22 - 24,000 positiv Getesteten so um die 3 % case fatality rate (CFR), also Todesfälle pro festgestellter Infektion. Üblicherweise ist die CFR deutlich unter 1 %. Der Zyniker würde jetzt vermutlich bemerken, dass dies eindeutig für die Wirksamkeit von Sputnik V spricht, Leute vom Leben zum Tode zu befördern und dies dann als Corona-Todesfall erscheinen zu lassen. Der Naturwissenschaftler in mir sagt ganz einfach: sehr interessant, möglicherweise haben die Länder, die Sputnik V zurück geben da unwirksam, doch einen Punkt. Und die EMA, die immer noch nach Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit sucht, auch.