Naja, wir sind hier auf sehr spekulativem Terrain und ich verstehe die Vorgänge bei weitem nicht so gut, dass ich da noch etwas Sinnvolles anfügen könnte. Ich weiss nicht einmal, wie weit dies Fachexperten klar ist.
Ich hoffe nur, dass die Ursache für die anscheinend hohe Impfdurchbruchrate in Israel, auf die ein Mitforist hingewiesen hat, nicht schon sich einer weiteren Erhöhung der Viren-Fitness dort verdankt und es harmlosere Gründe für diese von anderen Standorten abweichende Erscheinung gibt. Die Todesfälle sind in Israel bisher nur mässig angestiegen - ob sie im selben oder in einem anderen Verhältnis bezüglich geimpft / ungeimpft auftreten, oder ob wenigstens diesbezüglich die Geimpften besser dastehen, weiss ich allerdings nicht.
Übrigens hab ich kürzlich das erste Mal eine konkrete Definition von 'voll geimpft' bei einer Studie angetroffen. Der gemäss wurden alle bei denen zwischen Feststellung der Infektion und Zweitimpfdatum mehr als eine Woche vergangen war als voll geimpft eingestuft. Das halte ich für einen Fehler, der die Resultate beträchtlich beeinflussen kann. Wenn man berücksichtigt, dass das Datum der eigentlichen Ansteckung meist noch einige Tage vor der Testung mit positivem Resultat stattfindet, müsste man die Spanne auf jeden Fall auf einen ganzen Monat verlängern.