medienskeptiker schrieb am 14.04.2018 21:14:
71 von 103 Raketen abgeschossen
Syrische Luftwaffe und Luftabwehr völlig unversehrt
Die völkerrechtswidrige Mafia Koalition sprach von 110 aber die offenkundig 7 geplanten französischen hatten Ladehemmung :-)
Jeder kann sicher sein,dass alle Staaten jenseits des Wertwesten Echoraums informiert ist,wie schwach die smarten Mafia Raketen sind und wie effizient selbst die veralteten S 300 u sind . Die Aufträge für S 400 werden alle Produktionsmöglichkeiten weit übersteigen. Zuerst mal werden Iran, Indien, Cina bedient--dann die Türken und Iraq... Qatar und Saudi Arabien die sich angemeldet haben werden warten müssen---Saudi Arabien wohl für ewig :-)
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben - die Amerikaner sind die syrische Luftabwehr gar nicht angegangen, die Syrier/Russen weder die amerikanischen Schiffe, noch die amerikanische Aufklärung. Insofern war dieser Schlagabtausch atypisch und läßt keinerlei Aussagen über den Gefechtswert der verwendeten Waffensysteme zu.
Die S-300 kam nach russischen Angaben nur um S-125, SA-6 und SA-11. Die Exportanfragen dürften sich in Grenzen halten, da die beiden erstgenannten Systeme seit Jahren nicht mehr produziert werden, und das letzte nicht mehr in der in Syrien eingesetzten Version.
Und zum Schluss: ich halte eine Quote von 70% für übertrieben. Zu Zeiten des kalten Krieges waren fünf bis zehn Prozent schon gut. Zwar hat hier die aktive Gegenwehr und die Gefehctssituation gefehlt, was die Quote nach oben treibt, andererseits sind Marschflugkörper aus technischen Gründen schwerer zu bekämpfen.