Ob Zufall oder nicht, ein mögliches Szenario stammt von Julian Barnes in seinem Roman 'England, England' von 1998 (!) den er selbst als Semi-Farce bezeichnet:
https://de.wikipedia.org/wiki/England,_England
Zitat aus Wikipedia:
"Die Handlung des zweiten und längsten Kapitels, „England, England“, wird zeitlich in eine nahe Zukunft verlagert, die deutlich von der Postmoderne geprägt ist. Die erwachsene Martha wird Mitarbeiterin für ein Projekt des Multimillionärs und Großunternehmers Sir Jack Pitman, der England in einem gigantischen Freizeitpark auf der südenglischen Insel Isle of Wight nachbilden und für den Qualitätstourismus vermarkten möchte. Dabei sollen Dinge, die im Ausland als typisch englisch angesehen werden, durch kurze Wege in einem Miniaturengland nachgebaut und nachgestellt werden. In dem Freizeitpark entstehen Repliken von Englands bekanntesten Persönlichkeiten, Mythen und Orten. Die Attraktionen und Symbole englischer nationaler Identität werden so für Touristen einfach zugänglich und an einem Ort geballt präsentiert.
Martha arbeitet an der Umsetzung des Projekts mit und beginnt eine Affäre mit ihrem Kollegen Paul Harrison. Gemeinsam entdecken sie Sir Jacks skandalöse sexuelle Vorlieben und erpressen ihn mit den Beweisen, als Sir Jack Martha kündigen möchte. Auf diese Weise wird Martha Geschäftsführerin des Inselprojekts, das mittlerweile den Betrieb aufgenommen hat und sich als überaus beliebte Touristenattraktion erweist. Aufgrund des großen Erfolgs wird der Freizeitpark ‚England, England‘ zu einem unabhängigen Staat und Mitglied der Europäischen Union, während das eigentliche ‚alte England‘ wirtschaftlich verfällt und zunehmend in politische Vergessenheit gerät. Nach einem Skandal im Freizeitpark wird Martha von Sir Jack von der Insel verbannt.
Schauplatz des letzten Kapitels des Romans, „Anglia“, ist ein Dorf im ‚alten England‘, in dem sich eine gealterte Martha nach Jahren der rastlosen Wanderschaft für ihren Lebensabend niedergelassen hat. Die Nation ist zu einem entvölkerten, vorindustriellen Agrarstaat ohne politischen Einfluss verkommen, während ‚England, England‘ weiterhin floriert. Die Handlung konzentriert sich auf die Bemühungen der Dorfbewohner, mit Hilfe von Marthas Erinnerungen an frühere Zeiten die vergessene Tradition eines Dorffestes aufleben zu lassen."
Interessante Geschichte und wie alles von Julian Barnes sehr lesenswert.
Gruß
Pseudolus
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.01.2020 09:53).