Ansicht umschalten
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Nein! Keiner gefährdet Ernährung durch Sanktionen!

Nach einmal zu mitschreiben - Russland ist ein größerer Exporteur dieser Güter in die bedürftigen Regionen in Afrika als die Ukraine und das Verhältnis verschiebt sich noch deutlich Richtung Russland, trotzdem verhindert die EU effektiv den Export.

Zum Mitschreiben: Impfen ist eine medizinische Errungenschaft, die Erde ist keine Scheibe und die EU hat den Export von Düngemitteln aus Russland in Drittländer selbstverständlich NICHT sanktioniert!

Wie, zum Teufel, kommst du darauf und posaunst das auch noch -scheinbar voller Überzeugung- in die Welt hinaus?
Nein, der Admin der Telegram-Gruppe hat nicht immer Recht. Genausowenig stimmt es oftmals, was Moskau ständig so behauptet. Man sollte zwischendurch ruhig mal aus seiner Blase krabbeln und sich einfach mal SELBST schlau machen. Wer aber nur seiner Blase und auf keinen Fall den bösen Medien glaubt, der nimmt einfach die Originalquelle. Eh immer am besten. Ich zitiere:

Der weltweite Handel mit den für die globale Ernährungssicherheit wichtigen russischen Düngemitteln ist hingegen bewusst von den Sanktionen ausgenommen. Am 19. September 2022 erlaubte Brüssel Düngerlieferungen in Nicht-EU-Staaten und ergänzte am 7. Oktober, dass die Verschiffung auch über Häfen in der EU erfolgen dürfe. Die EU-Kommission konkretisierte in ihren Leitlinien, dass auch die Finanzierung und Versicherung von Düngemittellieferungen in Drittländer keinen EU-Sanktionen unterliegen. Zudem genehmigte die EU ihren Mitgliedstaaten im Dezember 2022 Exportgeschäfte von Düngemitteln mit Personen, die vor ihrer Aufnahme in die Sanktionsliste eine bedeutende Rolle im internationalen Handel mit Agrar- und Lebensmittelerzeugnissen gespielt hatten.

Ist das wirklich zu viel verlangt?

Ich wundere mich, offen gesagt, wo die Behauptung bleibt, die USA würden die Welt für ihre geopolitischen Interessen verhungern lassen… oder ähnlicher Blödsinn dieser Art, der ständig verzapft wird. Von daher greife ich einfach schon mal vor:

Auch die US-Sanktionsbehörde Office of Foreign Assets Control (OFAC) erweiterte im Januar 2023 die Ausnahmen vom Sanktionsregime um Düngemittel. Das US-Finanzministerium ermuntert Banken, strategisch wichtigen russischen Herstellern von Düngemitteln wie Phosagro oder Uralkali auch weiterhin Dienstleistungen wie die Abwicklung von Zahlungen, Überweisungen oder Handelsfinanzierungen anzubieten, um eine weltweite Hungersnot zu verhindern.

Tipp für die Zukunft: Bei Allem was vom Kreml als wahr behauptet wird, ist i.d.R. eine glatte Lüge, weswegen du stets vom Gegenteil ausgehen kannst (Im Zweifel ganz einfach auch mal SELBST NACHLESEN!)

—> Beispiel zur Anschauung

trotzdem verhindert die EU effektiv den Export.

Das behauptet der Kreml und du hast das für deinen Beitrag ganz offensichtlich blind übernommen.
- Angenommen ich wüsste NICHT, daß die EU das Thema explizit so gestaltet hat, um den Export nicht zu verhindern.
- Angenommen ich wüsste NICHT, daß Russland das schwarze Meer vermint
- Angenommen ich wüsste NICHT, daß Russland im schwarzen Meer Manöver mit scharfer Munition durchführt und dabei demonstrativ Übungsschiff versenkt
- Angenommen ich wüsste NICHT, daß Russland zivil genutzte Häfen beschießt / zerstört und
- angenommen ich wüsste auch NICHT, daß Russland Getreidesilos beschießt / zerstört,

… dann wüsste ich trotzdem, daß die EU dann nichts blockieren würde, sondern in Wahrheit Russland selbst den Export verhindert. Zumindest den aus der Ukraine (wird ja alles zerschossen, Russland ist auf unterstem Niveau angekommen und scheisst auf globale Ernährungssicherheit)

@Eldoran: Kein Satz von dir zum russischen Terror im schwarzen Meer. Kein Satz von dir zum international auf Russland ausgeübten Druck (inkl. China!). Und wenn du schon Afrika erwähnst, dann frage ich mich warum du kein Wort darüber los wirst, wen Afrika denn in Wahrheit kritisiert und auf das heftigste verurteilt.
Stattdessen kommt von dir ein ganz plumper Versuch, unterschwellig irgendeinen Müll zu verbreiten. Warum machst du das? Die Troll-Fabriken sind doch bald zu, die Propaganda ist doch auch vollständig öffentlich entlarvt, letztens sogar noch mal vom Propaganda-Chef höchstpersönlich - es ist also vorbei. Die Leute wissen Bescheid.
Geh doch einfach wieder nach Hause, kannst wieder Pizza-Taxi fahren…
==================
Quellen:
https://www.consilium.europa.eu/de/policies/sanctions/restrictive-measures-against-russia-over-ukraine/sanctions-against-russia-explained/
https://www.gtai.de/de/trade/russland/branchen/handel-mit-duengemitteln-aus-russland-von-sanktionen-ausgenommen-1004736

Bewerten
- +
Ansicht umschalten