Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Ganz einfach

Bonus_hole schrieb am 22.07.2023 20:13:

Selbstverständlich hat die Ukraine dieses Recht. Das Schwarze Meer ist kein russisches Binnenmeer.

Und selbstverständlich hat Russland das Recht mit anderen Staaten zu handeln ohne dass auf russische Handelspartner Druck womit und wie sie handeln ausgeübt wird.

Diplomatischer Druck geht natürlich. Aber es besteht dennoch kein Recht, dass Russland mit "westlichen" Versicherern Verträge abschließen kann.

Jetzt möchte ich auch mal anmerken, dass die freie Wahl der Vertragspartner im Außenhandel ja eh etwas sehr westliches ist. Im "Nicht-Westen" haben wir es ja sehr häufig mit Staatsfirmen zu tun und da entscheidet die Regierung eh bei jedem Geschäft mit. Im "Nicht-Westen" sind Sanktionen im Prinzip gar nicht notwendig, weil die Regierung dort eh über Vertragsabschlüsse direkt entscheidet.

Russland muss zum Beispiel keine Sanktionen über russischen Gas-Export verhängen. Da die russische Regierung Gazprom und andere Firmen direkt steuert, kann sie Gazprom einfach sagen, "Keine Lieferungen mehr an Land XY." Eine Sanktionsumgehung (Gazprom liefert, obwohl vom russischen Staat nicht gewollt) von Gazprom ist ja ein absurder Gedanke.

Edit: Bevor es falsch verstanden wird. Es gibt bei Lebensmitteln keine Sanktionen gegenüber Russland beim Import oder Export.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.07.2023 20:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten