Ansicht umschalten
Avatar von Mr.Hardware
  • Mr.Hardware

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2000

Re: US-Technologie? Soweit mir bekannt erpressen die USA

Benz_in_kanister schrieb am 26.10.2024 20:27:

sämtliche, irgendwie mit IT-Hardware in Verbindung stehenden Firmen nichts an China zu liefern was jüngeren Ursprungs ist.
Dabei handelt es sich mitnichten um US-Technologie, siehe ASML und eben auch TSMC. Das sind kriminelle Methoden, da wird selbst die Mafia blass.

@tp die Schreibsperre nehme ich schulterzuckend zur Kenntnis

Ich versteh nicht so ganz Deinen Gedankengang: Die USA haben Milliarden in die Entwicklung der Halbleitertechnik investiert. Sie brefürchten zu Recht, dass chinesische Firmen diese Innovation kopieren könnten und mittels Preisdumping amerikanische Firmen verdrängen könnten. Chinas Durchsetzung hat ja nicht gerade eine lupenreine Historie, was die Durchsetzung von ausländischen Patent-, Urheber- oder Markenrechten geht. Insfoern scheint diese Befürchtung berechtigt.

Sie hindern überhaupt niemand daran mit irgendjemand zusammenzuarbeiten. Sie bitten bloß feundlich darum, sich an die von Ihnen verhängten Sanktionen zu halten. Tun die Firmen das nicht, dann drohen zwei Dinge:

1.) Diese Firmen verlieren Zugang zum US-Amerikanischen Markt.

2.) US-Amerikanischen Firmen wird verboten mit den besagten Firmen zusammenzuarbeiten.

Ich würde sagen, dass ist doch wohl das souveräne Recht der USA den Außenhandel zu regulieren. Oder nicht?

MfG

Mr Hardware

Bewerten
- +
Ansicht umschalten