Ansicht umschalten
Avatar von sprut
  • sprut

436 Beiträge seit 25.04.2008

Re: US-Technologie? Soweit mir bekannt erpressen die USA

Die USA haben Milliarden in die Entwicklung der Halbleitertechnik investiert.

Das haben viele Länder. Die Halbleitertechnik ist nicht mehr US-Amerikanisch, wie sie es vor 60 Jahren mal war. Außerdem hat nicht der amerikanische Staat Milliarden investiert, sondern vor allem amerikanische Privatfirmen. Die haben investiert, um dann zu produzieren und die Produkte zu verkaufen. Dadurch kommt das Geld wieder rein. Investieren um dann nicht zu verkaufen ist dumm. Deshalb muss die Regierung die Firmen auch zu Knebelverträgen zwingen.

Sie brefürchten zu Recht, dass chinesische Firmen diese Innovation kopieren könnten und mittels Preisdumping amerikanische Firmen verdrängen könnten.

Darum geht es gerade nicht. Chinesische Firmen wollten die Chips nicht kopieren, sondern kaufen und verbauen. Die hätten gern weiter die Chips in Taiwan fertigen lassen. Das war der Deal und das hat für alle funktioniert. Aber nun werden sie gezwungen, tatsächlich in der Chipfertigung aufzuschließen. Und wenn sie es in ein paar Jahren geschafft haben, schreien im Westen alle Kurzdenker: "Kopiert". Die USA lassen ihnen ja keine andere Wahl.

Durch die Sanktionen haben wir den Chinesen eine vollständige Auflistung der Dinge gegeben, die China nun selbst produzieren muss. Diese Liste arbeiten sie jetzt ab. Die Alternative wäre das Land in Armut versinken zu lassen - darauf lässt sich China aber aus irgendeinem Grund nicht ein - eigentlich merkwürdig.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten