Hans (11) schrieb am 10.12.2018 19:16:
Die Medien gekauft, die Unis gekauft, die Parteien sowieso.
Da kann der Bürger nur durch Missachtung sein Votum abgeben.
Wie ich schon schrieb, "Bringt nichts..." und die "Anderen sind schuld..." daher bekomme ich meinen Arsch nicht hoch...
Aktuell haben wir zig Millionen Bürger die vorwiegend auf ihrem Arsch sitzen und sich genau die Frage stellen die du in die Headline geschrieben hast - es gibt sehr viele mögliche Antworten darauf, aber keine davon beinhaltet weiter auf seinem Arsch sitzen zu bleiben.
Tritt in Parteien oder NGOs ein, beteilige dich bei Demonstration, nimm Kontakt mit den Abgeordneten deines Wahlkreises auf und geh der Politik damit richtig auf die Nerven - also sachlich konstruktiv natürlich bzw. seine politische Meinung äußernd ohne dass ausfallend werdend formuliert wird.
Wenn das alles zu viel ist, schreib eine Postkarte ans Kanzleramt oder deine "bevorzugte" Parteizentrale mit ein paar Zeilen deiner Statements - das dauert vielleicht 5 Minuten und kostet einen Euro. Ich weiß das ist hart an der Grenze des Unerträglichen soviel Aufwand zu betreiben, lass es besser wen anders machen und bleib lieber sitzen. Es kommen eh bald die 20 Uhr Nachrichten um sich entertainen zu lassen, also damit man danach wieder schön lamentieren kann...
Mal im Ernst, die Frage war ein schlechter Witz oder?
Speziell die Sache mit der Postkarte könnte z.B. praktisch jeder machen - man stelle sich einmal vor wie es wohl wäre wenn es passieren würde?
Also jeder Bürger einmal im Monat 5 Minuten seiner ach so kostbaren Zeit darauf verwenden würde und darauf hin - bei einer optimistischen 50% Beteiligung - über 40 Millionen Postkarten Monat für Monat bei den Adressaten mit "Bürgerstimmen" eingehen. Ein Großteil davon vermutlich sich wenig begeisternd über den Adressaten äußernd und was noch viel schlimmer ist der "Souverän des Volkes" zeigt auf einmal Präsenz.
Womöglich passiert es noch, das wenn die Politik nicht auf diese Bürgerstimmen reagiert, der Bürger als absolute Horrorvorstellung in die Parteien eintritt um sich dort an der Politik aktiv zu beteiligen um zu erreichen was er gerne politisch will. Diese Drohung schwebt praktisch wie ein Damoklesschwert über den politischen Elfenbeintürmen.
Nicht auszudenken was passieren würde wenn nach und nach 25% der Postkartenschreiber bei Enttäuschung über das womöglich politische "weiter so" in die Parteien eintreten würden, dort auf einmal Delegierte aus ihrer Mitte wählen würden die auf Parteitagen die Inhalte der Programmatiken bestimmen - also nach den Vorstellungen der Bürger.
...aber Okay lassen wir das, das ist natürlich alles Utopie - fangen eh gleich die Nachrichten an bzw. die kleine politische Entertainment-Show wo dann als Konsens der sogenannte "Volkssouverän" wieder zu dem Schluss kommt "Die anderen sind schuld" und natürlich "Bringt eh nichts..." - da hat der sogenannte "Volkssouverän" auch absolut recht mit, jedenfalls wenn er weiter wie bisher seinen Arsch nicht hoch bekommt bzw. das relativ wenig von ihnen tun.