Ansicht umschalten
  • iZac Newton

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2002

Re: Hacke zu Verhandlungen

PippiLangstrumpf schrieb am 17.12.2024 23:27:

Spekulation. Der Vergleich hinkt aber auch.

Natürlich. Die Sowjetunion hat es halt damals nicht drauf ankommen lassen, während es jetzt wohl Leute gab, die dachten, man bräuchte die Russen nicht ernst zu nehmen und es haben drauf ankommen lassen. Überraschung!
Toll, dass diese "Strategen" ja nie die sind, die selbst auf den Schlachtfeldern sterben, also warum nicht mal probieren ...

Und die Sowjetunion hat das damals auch gemacht. Andere Zeit.

Irak, Afghanistan, Syrien, Gaza, ... sind für mich nicht gerade antike Geschichte oder "andere Zeiten".

> Die fünf Länder, die am häufigsten an gewaltsamen Konflikten beteiligt waren, sind Frankreich (28), das Vereinigte Königreich (27), Russland (25), die USA (24) und Indien (17).
(https://sicherheitspolitik.bpb.de/de/m1/infographics/frequency-of-conflicts-1946-to-2015)
Wenn man die NATO-Staaten addiert, dann sind das jedenfalls nicht wirklich die friedlichsten, die immer auf Diplomatie setzen und nie zu Gewalt greifen.

Das kann natürlich nicht den Einmarsch der Russen in die Ukraine rechtfertigen.
Ich wehre mich aber gegen diese absolute Einseitigkeit in der Darstellung und Bewertung.

Wir hier in DE/Europa sollten zusehen, dass wir uns nicht allzu naiv vor den Karren spannen lassen und bald die nächsten sind, die einen Stellvertreterkrieg führen.
Vor allem wenn man "Freunde" hat, die einem recht unverhohlen wirtschaftlich gerne schaden wollen!
Schon mal aufgefallen, dass nie auf dem Boden der USA gefochten wird, obwohl die Amis so gerne Kriege führen? Bequem, oder? Da sind dann 15 Bleisärge, die nach Hause kommen ein Skandal ...
Was sollen die Iraker, Afghanen, Syrer, Ukrainer, ... dazu sagen?

Sicher sind die Russen gerade auch nicht "die Guten". Das behauptet momentan aber wohl auch niemand, also braucht man das nicht extra herauszuarbeiten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.12.2024 01:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten