Ansicht umschalten
Avatar von Goerlitzer
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

Polen: Zweifel, dass die ukrainische Rakete fehlgeleitet war

Ähnlich wie in Deutschland haben viele polnische Internet-Medien die Kommentarfunktion gelöscht bzw. werden Kommentare, die das Bild von der sympathischen Ukraine beeinträchtigen, zensiert.

Dort wo, wie bei twitter,noch halbwegs frei kommentiert werden kann, fallen Kommentare auf, die der ukrainischen Seite eine False-Flag-Aktion vorwerfen. Ein Bericht über den Vorwurf Moskaus, die Ukraine wolle mit solchen Provokationen die Nato tiefer in den Krieg hineinziehen, fand auf dem Internetportal "dorzeczy.pl" 37 zustimmende, aber nur 18 ablehnende Reaktionen.

In einem Kommentar wird es als praktisch unmöglich dargestellt, dass eine von ukrainischem Gebiet in östlicher Richtung abgeschossene Luftabwehrrakete im westlich gelegenen Polen einschlägt. Andere verweisen darauf, dass es sich nicht nur um Raketenteile gehandelt haben kann, denn in der weiten Umgebung des 400-Einwohner-Dorfes Przewodow hätten Ohrenzeugen zwei laute Explosionen gehört. Andere verweisen auf die äusserst dünne Besiedlung des Gebietes, so dass es schon ein sehr zufälliger Zufall sein muss, wenn eine vermeintlich fehlgeleitete Rakete ein Gebäude trifft.

Interessant ist aus meiner Sicht auch, dass der polnische Staatspräsident Duda, im Unterschied zu Ministerpräsident Morawiecki, so ziemlich der erste war, der einen gezielten russischen Angriff ausschloss. Aufgrund zahlreicher Begegnungen mit Zelenskyj gilt Duda aber auch als der EU-Politiker, der am besten weiss, wie Zelenskyj tickt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten