also diese unidentifizierten Objekte über Alaska und Kanada. Nicht der chinesische.
Im Norden von Südkorea werden nämlich regelmässig bei günstigem Wind, der diese nach Norden über Pjöngjang treibt, Gasballons losgelassen. Diese tragen Flugblåtter und politische Propaganda und werfen diese gezielt über Pjöngjang ab. Wie der Auslösemechanismus exakt geht wurde nicht veröffentlicht aber ich vermute es ist ein Zeitschalter, kombiniert mit Höhenmesser. Nach Abwurf der Flugblätter, auf denen zum Umsturz der eigenen Regierung unter Kim Jong-Yn aufgerufen wird und massiv Propaganda für die USA und Südkore gemacht wird, fliegt das Ding dann ggfs weiter, ggfs sogar höher weil um seine Nutzlast erleichtert.
Es sei denn es sei ein Selbstzerstörungs-Mechanismus nach Abwurf der Flugblätter eingebaut.
Als ich in Korea lebte waren die Dinger öfter mal in der Zeitung, auch mit Foto. Dort sah es genau so aus wie ein klassischer Wetterballon.
Wetterballons habe ich dann später näher kennengelernt bei meiner Arbeit in Sodankylä und Kemijärvi. Sie blähen sich erst in grossen Höhen auf und sehen beim Start aus wie ein Schlauch der oben eine Gasblase in sich hat. Man benutzt Wasserstoff statt Helium aus Kostengründen.