Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Mein Balkon: Südsüdwest (genauer: 3,7qm Süd, 1,2qm West)

Die Flächenangabe bezieht sich ausschließlich auf die Fläche des Balkongeländers mit Abdeckung. Da kommen die Panele vor. Nach Süden habe ich rein rechnerisch ca. 670W Solarleistung (181,2W/qm) nach Westen knappe 220W. Abzüglich Montagen & unvermeidliche Toleranzen lande ich dann bei ca. 600W Süd zu 170W West, also maximal 770W.

Ich hätte noch die Möglichkeit mit einer Rahmenkonstruktion eine Art "Markissensolaranlage" aufzustellen mit sehr schmalen Panelen. Die könnten dann noch weitere rund 200W liefern (Süd). Die wären dann aber eher Bonus weil nicht unkompliziert im Aufbau der (sturmfesten) Rahmenkonstruktion.

Im Winter ist die Mittagssonne genauso lang wie im Sommer - nämlich ca. von 10 bis 14 Uhr (Winterzeit). Und genau in der Zeit fällt das Licht ohne Verschattung auf die Panele drauf. Also wenn es nicht gerade ein grauer Herbst/Winter-Tag ist, sollte ich zumindest um die Mittagszeit Peak haben und in die Batterie einspeisen können.

Ich habe keinen Nachtstromtarif.
Aber ich sehe kein Problem damit, "Kombi" zu fahren und nicht nur den Verbrauch zu reduzieren per Solar, sondern auch noch Nachtstrom zu erwerben, damit es noch günstiger wird. Am Ende hilft jedes bisschen, die Kosten zu senken und das alles fließt ein in die Amortisierung. Danke an der Stelle für den Hinweis.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten