Ihr habt doch in AT die EU-Regeln, also 800VAp Wechselrichter-Leistung?
Das ist ja das Doofe: Solaranlagen sind im Grunde nur was für Eigenheimbesitzer mit Dachfläche und passender Neigung. In Deutschland reibt sich natürlich direkt der Fiskus die Hände, weil eingespeister Strom nicht verrechnet wird mit entnommenem Strom (Strombillanzrechnung) sondern separat versteuert wird. Aber wenn man keine Immobilie hat oder "nur" eine Eigentumswohnung ohne günstig ausgerichteten Balkon oder die Hausverwaltung bzw. Eigentümerversammlung kein grünes Licht gibt, kuckt man in die Röhre. Die Balkonanlagen sind sowieso nur für die Eigenbedarfssenkung / Nulleinspeisung wirklich sinnvoll, Geld verdient man nicht damit, soll man auch gar nicht. Aber man kann seinen Verbrauch senken.
Am Ende ist es aber sowieso eine "Verzweiflungstat". Ganz ehrlich? Wenn der Strom 20 Cent die Kilowattstunde kostete, käme ich nicht auf die Idee, teuer Geld in die Hand zu nehmen für eine Balkonanlage. Die soll meine Stromkosten einfangen, aber wirklich Entlastung gibts nicht. Und die Sache mit der Notstromversorgung ... ich fühl mich wie im Entwicklungsland inzwischen, wenn unsere Regierung und die entsprechenden Netzregulatoren unfähig sind, 24/7 elektrischen Strom und Gasversorgung zu garantieren ...