Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Gekniffen sind vor allen Dingen Mieter ohne Möglichkeit ...

Captain Data schrieb am 05.10.2022 17:36:

Arutha schrieb am 05.10.2022 17:13:

Bitte was? Wer reibt sich im Jahre 2022 noch die Hände wenn unkontrolliert Energie ins Netz fließt?
Freust du dich wenn ein Blitz in dein Haus einschlägt?
Ich habe nichts dagegen wenn Leute ihre Ballonanlagen aufstellen, aber man tut nimanden außer sich selbst etwas Gutes. Ganz im Gegenteil, die Gemeinschaft wird nur mehr belastet.
So viel Ehrlichkeit muss schon sein.

Gibt's die noch, die Wohnungen mit Analogzähler? Meinen hat man dieses Jahr getauscht und der alte hatte schon vorher eine Rücklaufsperre.

Natürlich dienen Balkonanlagen NUR zur Eigenverbrauchssenkung. Alles andere rentiert sich einfach nicht. Was ist die Einspeisevergütung? 7 Cent pro Kilowattstunde? Wenn ich damit rechne, rentiert sich die Anlage nie. Rechne ich dagegen mit den 42 Cent (September '22) pro Kilowattstunde, die ich weniger verbrauche, rechnet sich das schon.

So ehrlich bin ich aber schon im OP. Es geht bei der Balkonanlage nicht um "soziale Wohltaten". Man KANN damit sozial hantieren - dann aber nicht über die Einspeisung, da verdienen nur die Falschen. Dann schenkt man lieber dem Nachbarn ein paar Stunden Strom aus der Solarbatterie (siehe Parallelbeitrag, Nachbar mit Schlafappnoe und Beatmungsgerät) im Falle eines Blackouts, das gibt wenigstens ein gutes Gefühl. Aber wenn Alltag ist - warum soll ich was herschenken? Mir schenkt auch keiner was.

Ich glaube du hast nicht verstanden.
Es geht nicht um Analogzähler und Max Vergütung.
Es geht darum, das nimand dein Eingespeisten Strom braucht. Wenn du einspeist, speisen auch die andern ein. Das Netz ist voll...ohne Speicher braucht keiner noch mehr Solarstrom.
Wie du sicher weißt, versuchen sich die Netzbetreiber gegen Ballonanlagen zu positionieren, obwohl du ihnen Strom schenkst.
Warum ist das so?
Sie brauchen ihn einfach nicht....haben nur immer größeren Aufwand ihn loszuwerden. Das erhöht nur die Energiekosten aller.
Dir mach ich da keinen Vorwurf. Ich hab auch eine Ballonanlage mit der Möglichkeit zum Inselbetrieb.
Hab halt selbst Familie..
Ich würde halt nur nie behaupten, damit würde ich irgendwas für die Energiesicherheit oder Menschheit tun...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten