Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Re: Mit Strom zuheizen kann Sinn machen...

LtData2000 schrieb am 05.10.2022 16:40:

Bei deiner Idee vergisst Du leider, dass die Wände alle 16 Grad haben und sich die mollig warme Luft daran sofort abkühlt und sich somit die Feuchtigkeit auch niederschlägt.

Durch die etwas höhere Raumtemperatur beschlägt z.B. der Spiegel eben nicht mehr beim Duschen. Weil die Luft hier beim Durschen dann eben nicht mehr 75% hat, sondern nur noch 55%. Und die hohe rel. Luftfeuchtigkeit ist einer der Hauptfaktoren dafür, dass Wasser am kalten Spiegel kondensieren kann. Es geht also einfach darum die Temperatur der Luft im Raum während des Duschens und kurz danach zu erhöhen.
Kann man auch ganz einfach mit dem Haartrockner und einem Hygrometer ausprobieren, wenn man keinen Heizlüfter, aber z.B. ein 16° oder 17° kaltes Bad hat.

Und nein, für eine lange Session in der Badewanne ist das natürlich nichts. Da käme tatsächlich durch die warme Luft absolut viel mehr Wasser in den Raum. Hierfür muss schon das ganze Bad (und vor allem die Wand usw. ausreichend warm werden (und man braucht auch noch so um die 150l bis 200l warmes Wasser.. )

Es geht hier beim Heizlüfter nur ums kurze, energiesparende Duschen, bei dem z.B. pro m³ eben nur 12g Wasser in die Luft kommen können in de kurzen Zeit. Und die warme Luft mit dem Wasser muss genau deswegen auch dann raus aus dem Bad. Bevor sie sich groß abkühlen kann und das Wasser dabei los werden will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten