Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Die Sicherheitspolitischen Interessen der russischen Föderation...

Ein dritter Weltkrieg lässt sich nur vermeiden, wenn man eine der wichtigsten Ursachen des Krieges in der Ukraine berücksichtigt – also die immer wieder vorgebrachten sicherheitspolitischen Interessen der Russischen Föderation.

Auch wenn hier kein völkerrechtlich einklagbares Recht der Russischen Föderation besteht, müsste darüber unter Einbeziehung der betroffenen Staaten verhandelt werden, inwieweit ein Einverständnis darüber erzielt werden kann, dass sich die Nato zukünftig nicht weiter nach Osten ausdehnt und eine (abgesicherte) Neutralität der Ukraine und Georgiens organisiert werden kann.

Angesichts der Tatsache dass das größte Hindernis für einen Waffenstillstand von russischer Seite nicht die Forderung nach ukrainischer Neutralität sondern das Beharren auf vorherigen Abtreten von Saporizhia und Kherson (als Vorbedingung für einen Waffenstillstand!) ist, fällt es mir schwer zu glauben das es Russland in diesem Krieg wirklich um die Osterweiterung der NATO geht. Dann hätte Russland sich eigentlich nach Kriegsbeginn anders verhalten müssen. Und um den Beitritt Schweden und Finnlands hat es ja auch wenig Aufheben gemacht. Dazu kommt das dieser Krieg wie nichts anderes dafür gesorgt hat die Stimmung in der ukrainische Bevölkerung und in Europa gegen Russland und für die NATO zu verschieben.

Wäre wirklich die Missachtung russischer Sicherheitsinteressen der Hauptgrund für diesen Krieg dann wäre er aus russischer Sicht eine einzige Katastrophe. So verhält sich Russlands Regierung aber gerade nicht. Sie verhält sich eher so als hätte sie die Ukraine ähnlich wie Weissrussland an sich binden wollen, als wolle man den Zerfall der Sowjetunion (Putin hält den bekanntlich für die größte Katastrophe der russischen Geschichte) rückgängig machen. Und jetzt wo man sieht das man die Ukraine als Ganzes nicht kriegen kann will man wenigstens ein möglichst großes Stück des Territoriums herausreißen.

Die sicherheitspolitischen Interessen der russischen Föderation wurden mit diesem Krieg auf jeden Fall massiv geschädigt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.07.2024 16:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten