... dass zwei grundlegende Erkenntnisse, die den Kalten Krieg beendet haben, in gerade mal drei Jahrzehnten - einer Generation - restlos abgeräumt wurden. Es wäre sehr zu hoffen, dass es nicht noch einmal dreißig Jahre Rüstungs Mewahn und Militärglorifizierung braucht, bis die Menschheit sicher wieder erinnert, dass das es
in einem Atomkrieg keine Gewinner geben wird. Und dass
es ausreicht, wenn wir den Gegner ein halbes Dutzend Mal auslöschen können. Die Welt wird nicht sicherer, wenn wir Russland oder China zwei Dutzend Mal von der Erdkugel blasen können. Oder Russland und China uns. Oder wir uns gegenseitig.
Wir - der Westen - haben noch ein paar Tausend Atomraketen, Russland auch. China hat wohl ein paar hundert. Mehr als genug, um, wenn man wollte, die Gegenseite zu überzeugen, dass jeder Angriff Selbstmord wäre. Das sollte eigentlich reichen, um sich an einen Tisch zu setzen und zu einer Einigung zu kommen, bei der nicht tausende, hunderttausende ihr Leben lassen müssen - bevor man sich dann doch an den Verhandlungstisch begibt und zu einer Einigung kommt.