Prof. Dr. Klaus Moegling schrieb am 21.07.2024 10:09:
Hinweise und Überlegungen sowie Diskussionen hierzu würden mich interessieren.
Tut mir leid, wenn ich pessimistisch klinge, aber diese sind im besten Deutschland, das wir je hatten, und in der besten EU, die wir je hatten, doch gar nicht mehr gewünscht. Wenn selbst ein Orban vor die Wand läuft, dann hilft eigentlich nur noch ein Generalstreik. Der ist selbstverständlich strengstens verboten, und "Wir sind das Volk" dürfte mittlerweile als rechtsextreme Parole einsortiert werden und direkt vor Gericht landen. Abgesehen davon, dass die für so einen Streik notwendige Einigkeit durch die allgemeine Spaltung auf allen Ebenen vollkommen illusorisch ist. Da wird einfach verlautbart, dass irgendein Virus unterwegs ist, und jede Kundgebung scheitert bereits an der Frage, ob dabei Masken getragen werden müssen oder dürfen.
Wir gehen keinen dunklen Zeiten entgegen - wir sind bereits mitten drin, und die meisten machen (wieder mal) mit. Da müssen wir erst mal durch, bis die Realität so offensichtliche Fakten geschaffen hat, dass sie von niemandem mehr wegdiskutiert werden können.
Aber doch, eine schnelle Möglichkeit sehe ich, die aber nicht von unten ausgeht: Russland und China vereinbaren gemeinsam vollständige Sanktionen gegen den Westen. Keine Lieferung von irgendwas. Dann kann der Westen mal lernen, wie Sanktionen aussehen, die auch wirken wie gewünscht. Wird für uns richtig blöd werden, aber ist halt so.