ErnstMach schrieb am 21.07.2024 13:05:
Wenn Washington nicht zur Vernunft kommt - falls für die USA der Krieg zu teuer wird - und sich die beiden Großmächte einigen, wird Moskau so lange den Krieg fortsetzen, bis Kiew kapituliert. Wegen des Mangels an Soldaten.
Du vergisst bei dieser Argumentation etwas entscheidendes:
Moskau führt nicht nur Krieg gegen den Staat Ukraine - sondern gegen die Ukrainer als Volk. Wenn / damit es so läuft wie Du es beschreibst müsste:
- Russland ca. weitere 5 - 10 Jahre Krieg führen (gemessen an den derzeitigen Bewegungen an der Front)
- etwa 5 Millionen Soldaten opfern, gut 1 Millione davon wären tot, weitere 3 Millionen für ihr Leben gezeichnet und auf staatliche Unterstützung angewiesen
- die Ukraine hätte ähnliche Verluste zu verkraften (wenn ein Staat Soldaten braucht um sich am Leben zu erhalten wird dieser Staat die Soldaten auch einziehen).
- In dem Moment, in dem sich die Front in der Ukraine einer der verbliebenen Großstädte nähert, werden sich ca. 25% ihrer Bewohner nach Westen wenden, weitere 50% werden in der Ukraine versuchen unterzukommen und bis zu 25% werden die Soldaten vor Ort unterstützen oder sich ihnen anschließen. Vor einer Kapitulation der Ukraine werden wir also mindestens eine, eher mehrere Flüchtlingswellen aus der Ukraine in den Westen mit möglicherweise Millionen von Menschen sehen.
- Nach einer Kapitulation der Ukraine würden dort Mord und Totschlag herrschen. Russland hat in den besetzten Gebieten vielfach nur mit Terror und Repressionen die Regierungsgewalt aufrechterhalten, und das auch nur weil sich Menschen, die sich nicht der russischen Herrschaft beugen wollten in die Ukraine abgesetzt haben. Ist dieser Weg versperrt, werden sich die Ukrainer vor Ort gegen die Bevormundung durch die Russen zu wehren versuchen. Ob da ein Heer von 500.000 Soldaten reicht, die Ukraine ruhig zu bekommen bezweifle ich. Dazu ist das Land zu groß.
Der bessere Weg wäre es, den Krieg in der Ukraine mit deren neutralem Status zu beenden und gleichzeitig alle ins Spiel gebrachten Mittelstreckenraketen aus Europa zu verbannen. Inklusive der Atombomben der USA.
Ein "neutraler Status" der Ukraine würde nur bedeuten, dass die Eroberung durch Russland aufgeschoben ist. Das wissen auch die Ukrainer. Daher wird die Ukraine einem wie auch immer gearteten Frieden nur zustimmen, wenn ein Bruch des Friedens durch Russland durch eine wirklich robuste Antwort ausreichend potenter Garantiemächte ausgeschlossen werden kann.
Da Russland die größte Atommacht auf dem Planeten ist bleiben da nicht wirklich viele Alternativen...