Ansicht umschalten
Avatar von Ströms
  • Ströms

191 Beiträge seit 14.06.2022

natürlich kein Klimawandel

Im Artikel stand ja auch nichts von Klimawandel, komisch dass manche hier sofort wieder in diese Richtung argumentieren. Solche Wetterlagen gab es schon immer.

Wer bereit ist, Veränderungen durch den Klimawandel zu sehen (der verläuft über Jahrzehnte und großräumig) hier zwei Links:

heiße Tage in Deutschland 1950 bis 2020:
https://pbs.twimg.com/media/E4a_aaOWYActxfh.jpg
Durchschnittstemperaturen weltweit oder nach Region ab 1850:
https://showyourstripes.info/

Die Veränderungen zu leugnen und "weiter so" halte ich für fahrlässig, ich bin übrigens der Meinung, dass es in ein paar Jahrzehnten schlimmer kommen wird als jetzt befürchtet, finde aber die politischen Maßnahmen großteils verfehlt (Kerosin ist immer noch unbesteuert, Wärmepumpenpflicht ohne verfügbaren Ökostrom, Stopp der Wind/Solarförderung vor gut 10 Jahren, keine ernsthafte Forschungförderung bzw. Ausbau von Speichertechniken wie umweltfreundliche Akkus oder Wassertoff, Stromsubventionierung von Großverbrauchern, ).

Über Prognosen und geeignete (sinnvolle) Maßnahmen kann man schon diskutieren. Aber die Erwärmung ist nun mal Fakt, und der Zusammenhang mit dem CO2 ist nun mal die wissenschaftlich wahrscheinlichste Hauptursache, weil die Verhältnisse im Labor untersucht werden können.

Und bitte kommt mir keiner mit "aber vor 50 Millionen Jahren war es auch schonmal 10°C wärmer als heute", das Klima hat sich damals innerhalb von hunderttausenden Jahren verändert und dabei sind Arten ausgestorben und die Vegetationszonen haben sich drastisch verschoben. Natürlich werden wir nicht alle sterben wenn es einfach so weitergeht, aber es wird in Zeiträumen von halben Jahrhunderten zu vielen erzwungenen Veränderungen kommen, für welche Regionen es ungemütlich wird kann man nur zum Teil ahnen. In den 90ern war die wesentliche Panikmache, dass der Meerespiegel in ein paar Jahrhunderten um wenige Meter steigen wird, Inseln versinken und die Niederländer mit ihren Wohnwagen in Deutschland einfallen. Jetzt ist der Zugspitzgletscher weg, der Meerespiegel in 100 Jahren um 20cm mit beschleunigtem Trend gestiegen und ich habe schon den Eindruck, dass ich in meine bisher 46 Jahren eine Zunahme der Hitze- und Trockenphasen erlebe. In Deutschland wird es wohl auch in 100 Jahren noch recht wohnlich sein, in Südspanien oder Nordafrika könnte das aber ganz anders aussehen...

jetzt habe ich doch wieder zu viel geschrieben - und das meiste off-topic

Bewerten
- +
Ansicht umschalten