Feiertage2022 schrieb am 01.02.2023 11:41:
kann nicht sein schrieb am 01.02.2023 10:44:
Und abgesehen davon ist Lula ein Trottel der nichts verstanden hat und offenbar ein paar Minuten Ruhm sucht.
Das ist jetzt zwar nur die Meinung eines Forenten, die dürfte aber von vielen Politikern geteilt werden. Trump sprach ja auch mal von "shithole-countries" (bezog sich aber auf Afrika und Haiti). Und da wundert man sich, wenn Brasilien stellvertretend für den globalen Süden dem Westen den Stinkefinger zeigt?
Da Du mich hier ja zitiert hast möchte ich dazu auch Stellung nehmen... Vielleicht war der "Trottel" die etwas polemische Reaktion auf den gezeigten "Stinkefinger" der ja so auch nie gezeigt wurde sondern auch nur die Interpretation eines Forenten auf die Reaktion des Politikers zum Russischen Überfall auf die Ukraine war.
Tatsächlich würde ich Lula als reichlich naiv bezeichnen wenn er glaubt er könne ohne Beteiligung der Ukraine mit China und Russland über einen Frieden verhandeln besonders wenn die Russische Verfassung diese Verhandlungen im Grunde komplett ausschießt.
Wenn sich Brasilien nicht an Waffenlieferungen beteiligen will so ist das natürlich das gute Recht des Landes und deren Regierung die aber natürlich einen bitteren Beigeschmack hat schaut man sich den Einfluss Russlands aber noch mehr den Einfluss Chinas auf Brasilien an.https://www.tagesspiegel.de/politik/wohin-steuert-brasilien-die-abhangigkeit-von-peking-wird-immer-grosser-8817916.html
Sowas von gemein aber auch, dass nicht nur die USA und der globale Wertewesten mit seiner internationalen Gemeinschaft auf alles und jeden Einfluss hat.
Wie können es andere nur wagen eigenständig zu denken und sich herausnehmen frei zu entscheiden was sie tun oder eben nicht.