Diese fast Allmacht der LDP fand ich schon immer doof. Ich habe aber Angst davor, das mit einem politischen Wechsel die Lage im Westpacific schlimmer wird, wenn man sich China mehr und mehr abwendet und sich ganz den USA hingibt, sogar Atomwaffen dort stationieren und darüber verfügen will. Letzteres ist schon sehr absurd. Statt fette Grenzen, also eiserne Vorhänge dort zu kreieren sollten sich finde ich Japan und China mehr annähern, sodass mehr wirtschaftliche Verflechtung und somit gewisser guter Austausch passiert. Kulturell ist Japan eh viel viel näher an China dran als an den USA. Das führt dann halt zu viel mehr Stabilität in der Region, was im Interesse Japans sein sollte statt für die USA das Schoßhündchen zu sein. Denn sollte es mal zu einem Konflikt kommen, ist Japan sofort Frontgebiet und wird am meisten leiden müssen. Man muss sich nur Europa anschauen, dass das in gewisser Weise die bessere Variante ist. Frankreich und Deutschland waren sich Jahrhunderte feindlich gesinnt, es gab viele Kriege. Seit der Wirtschaftsunion und schließlich der EU ist die Region sehr stabil. Auch kleinere Nachbarländer Deutschland, die früher erobert oder bekriegt wurden, Tschechien, Dänemark, Belgien, Nederlande, koexistieren nun schon lange friedlich nebeneinander innerhalb der EU bzw. seit der eiserne Vorhang in Europa fiel. Warum soll das mit Japan und auch Südkorea nicht genauso gelingen? Generell finde ich auch eine friedliche Wiedervereinigung der Koreas besser als die Einmischung der USA, die dort mit ihrer massiven Präsenz (auch in Japan und den Phillipinen) die Stimmung in der Region künstlich angeheizt hält (damit das Militär schon viel Material einkaufen kann). Zieht sich die USA zurück, kann dort genau das selbe passieren wie in Europa, als sich die Sowetunion aus der DDR etc. zurück gezogen hat.
Ohje, das viel Text gewesen. Aber eines würde ich auch noch schreiben: Ich hoffe auch, dass man in Japan endlich der Atomkraft absagt und auf erneuerbare Energien setzt. Japan ist gesegnet mit gutem Wetter und viel Sonnenschein, beste Bedingungen für PV (dessen Module man ja günstig in China besorgen kann). Auch Erdwärme hat man durchaus mehr als andere Länder, was man genauso nutzen kann. Das Land könnte mit seiner Technikverliebtheit gerade in dem Sektor immens viel erreichen und Vorreiter sein. Aber man, besser gesagt die Politik ruht sich auf den Atomkraftwerken aus, weil dieser erlesene Kreis der Atomkonzerne sich weiter so einfach die Taschen mit Geld füllen will. Es ist so traurig …