Ansicht umschalten
Avatar von urggs
  • urggs

11 Beiträge seit 28.06.2005

Meine Antwort auf die Frage

Die Frage:
"Natürlich dürfen sie das, man darf sich allerdings auch umgekehrt fragen, warum die gleichen Wähler vor 35 Jahren unbedingt dieser Bundesrepublik beitreten wollten, wenn dort doch alles so schrecklich ist und "Volksverräter und "Lügenpresse" seitdem den Ton angeben und die "nationale Front" (AfD-Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt) um den ihnen zustehenden Anteil prellen.

Das sind Fragen, die zwar nicht wenige Bürger, vor allem im Westen stellen, die aber an einem öffentlich-rechtlichen Fernseh-Wahlabend tabu sind."

Meine Antwort:

Zur Zeit der Wiedervereinigung gab es im Osten sehr viele Leute, die total überzogene Erwartungen hatten, insbesondere Westgehälter und materieller Wohlstand.
Auch wenn sich die Erwartungen früher oder später für viele erfüllt haben, stattdessen jahrelang Arbeitslosigkeit, Niedriglohn und Verfall.

Das würde auch erklären, warum die Enttäuschten von rechts kommen und nicht von links. Die Linken haben bekommen, was sie erwartet hatten, einen dysfunktionalen Kapitalismus und haben sich dabei oft finanziell gut entwickelt.

Und gleich noch eine Frage: Meine Erklärung zielt auf die ältere Generation.
Die AfD soll aber besonders bei den jüngeren populär sein. Vielleicht haben gerade die Jüngeren nun ein Problem mit den Zukunftserwartungen. Für die Alten ist der Käs' gegessen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten