Ansicht umschalten
Avatar von wilma_gucken
  • wilma_gucken

419 Beiträge seit 09.11.2020

Re: "Provinzwahl in Brandenburg"

Einheizgreis schrieb am 23.09.2024 10:46:

... "Besserwessis"...
Die haben zwar nun gezeigt, dass sie nicht nur den Aufbau Ost nicht gebacken bekommen haben, sondern auch hervorragende Fähigkeiten im Ruinieren des gesamten Landes besitzen. Aber so weit reicht dann das Weltbild doch nicht - da steht eine Brandmauer im Kopf des Autors, der solche Gedanken erst gar nicht aufkommen lässt.

Mit der Brandmauer liegen Sie vermutlich gar nicht so falsch. Wer als Journalist in seiner Arbeit nicht immer wieder die Brandmauer respektiert bzw. auf die Brandmauer hinweist, der wird in der Medienblase wohl recht schnell zur persona non grata - oder zumindest verdächtig.
Als Autor für die Alternativmedien fernab der Hochburgen Hamburg, Berlin wird man vermutlich eh schon argwöhnisch betrachtet. Und wenigstens so ein bisschen "dazugehören" zum eigenen Milieu mit Altbau im urbanen Kiez, Lastenfahrrad, Toskana-Urlaub, dekorativem Bücherregal im Wohnzimmer usw. (vielleicht auch ganz anders, keine Ahnung) will man ja auch. So weit so menschlich.

Mittlerweile gehört es allerdings auch zum guten Ton, BSW ohne jedwede Sachargumente (!) als Populisten oder als "gefährliche Ränder" zu diffamieren. Und spätestens da wird es bei Suchsland dann etwas unappetitlich:

Denn 43 Prozent der Wähler haben gestern eine extremistische Partei gewählt, eine Partei, die die Bundesrepublik in eine andere Republik verwandeln möchte.

Suchsland meint neben der AFD hier ganz sicher nicht die CDU. Doch das BSW eine extremistische Partei?
Da weiß Suchsland mehr als der Verfassungsschutz. Und den musste man ja in den letzten Jahren nun wirklich nicht zum Jagen tragen.

Nee, bei diesem Beispielsatz blitzen wieder einmal ganz viel Gratismut, jede Menge Hybris und der anscheinend unvermeidliche edukative Reflex der schreibenden Zunft auf. Man glaubt (wieder einmal), man müsse es dem dummen Volk nur oft genug eintrichtern. Dann würden sie es irgendwann schon fressen.

Es ist bloß komisch, dass diese oberflächliche Diffamierungsarbeit schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Das Einstein-Zitat, „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und...“, sollte eigentlich mittlerweile hinreichend bekannt sein. Es scheint an etwas anderem zu hapern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten