Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: zwar kein Ende in Sicht aber nur marginale Verbesserungen

Außerdem kann das auch in Europa gefertigt werden und wird es auch.
https://www.pv-magazine.de/2020/07/15/solarindustrie-kommt-zurueck-nach-deutschland/
https://www.pv-magazine.de/2020/05/11/gigawatt-photovoltaik-fabrik-in-europa-warum-frankreich-an-erster-stelle-stehen-muss/

Siehst du, das ist genau mein Punkt von vorhin. Wenn wir eine langfristige Energiewende mit PV planen dann muss man die Preise von made-in-Germany oder ggfs einem anderen EU-Land ansetzen. China kann durch Eskalation der Handelskriege (von den USA angezettelt) als Lieferant unsicher werden.

Du weist also nicht das SiC Leistungshalbleiter für Schaltungsaufgaben locker über die 5-10 fache Leistung gegenüber Si treiben kann und dadurch die Schaltung wesentlich vereinfacht werden kann?
https://www.elektroniknet.de/automotive/wie-leistungsfaehig-sind-sic-mosfets.101701.html

Der Artikel ist Schwachsinn! Es wurden IGBT's mit SiC-Mosfets verglichen. Das ist so als wenn du ein Auto und ein Moped vergleichst. Der IGBT hat einen Bipolartransistor als Schaltelement und einen FET als Treiber. Der Spannungsabfall ist grundsätzlich grösser als beim MOSFET. Ein korrekter Vergleich wäre gewesen, normale Si-MOSFETS mit SiC-Mosfets zu vergleichen. Da ist NICHT ein Faktor 10 drin. Auch ist die Wahl der Schaltfrequenz ein unsinniger Vergleich. Der IGBT macht keine 100kHz mit aber der Mosfet schon, sowohl Si als auch SiC. Hohe Leistungsdichte durch hohe Frequenz schafft aber auch massive Störstrahlungs- und Entstörungs-Anforderungen.
Ich halte den Artikel für regelrecht unseriös und Effekthascherei. Da wurden Äpfel mit Birnen verglichen, vermutlich von einem Journalisten ohne Elektroausbildung.

Du bist auf dem Tripp, das Windkraft vor dem Ende stehen soll, was nicht zutrifft sondern nur von interessierten politischen Kräften vorgeschoben wird.
Es gibt hier weder technische, soziale oder Umwelt Hindernisse.
https://www.windkraft-journal.de/2020/10/16/ausbau-der-windenergie-kann-wirtschaftsaufschwung-bestaerken/154240

Das Windkraft-Journal habe ich seit 1983 abonniert und war 2 Jahre im selben Büro wie die Redaktion.

Windenergie KÖNNTE den Wirtschaftsaufschwung bestärken wenn sie nicht an die Wand gefahren wäre.
Das ist die Aussage.

Ich war 38 Jahre in der Windkraftindustrie und 2 Jahre davor noch 1978 bis 1980 als Ökoaktivist tätig, habe damals Diavorträge gehalten pro Windkraft.
Heute, nachdem ich etwa 100 Firmen habe elend Pleite gehen sehen und 8 mal meinen Job unschuldig verloren habe, kann ich nur sagen:
Windkraft ist gut für die Umwelt und SCHÄDLICH FÛR DIE MENSCHEN.
Es wird Zeit dass wir eine neue "me-too"Bewegung aufbauen, wo die 40'000 die gerade ihren Arbeitsplatz im Wind verloren haben (seit 2017) mit T-shirts rumlaufen "Me too have been working in wind power".
Nach VDI gehen jährlich 4% aller Windkraftarbeitsplätze unwiederbringlich verloren. Wer da noch rumjubelt kennt die Branche nicht.

Das ist nicht richtig, aber die Kostensenkungen hast du wohl auch nicht mehr
mitbekommen.
https://www.erneuerbareenergien.de/windkraft-40-170-meter-rotordurchmesser-und-56-megawatt-nennleistung

Wie schon so oft gesagt, ist die Situation die:
Es gibt etwa um Faktor 5 zuviel WKA-Hersteller, da jeder Hans & Franz auf den Zug aufgesprungen ist in den Anfangszeiten des EEG. Das bereinigt sich jetzt durch einen ruinösen Dumping-Preisdruck. Wir haben 40'000 Arbeitsplätze in 3 Jahren verloren. Senvion ist Pleite und aufgelöst, Enercon hat massiv entlassen. Vestas hat 7000 entlassen. Als ich bei Samsung war kamen die ganzen Bewerbungen aus DK da auf meinen Schreibtisch. Verzweifelte, oft hochqualifizierte Ingenieure.
Das Dumping aufgrund von Marktbereinigung hat die Preise so runtergrdrückt dass im Moment nur der überlebt der Fördergelder absahnen kann oder das Geld von einer Ecke in die andere schieben kann im Konzern.
Samsung ist wenig später, als die onshore und offshore-Maschinen fertig waren, komplett und für immer aus dem Wind ausgestiegen. Aufgrund von Marktanalysen. Deine huuraah-so-billig gefeierten Preissenkungen sind real nichts anderes als der verzweifelte Dumping-Kampf ums Überleben.
Die Preise werden anziehen müssen oder es wird in ganz Europa keine WKA-Hersteller mehr geben.

Das kannst du machen, wenn du genug Bruchholz hast und die Abgaswerte einhälst.

Ja, in Finnland ist in den Waldgegenden genug Bruchholz da, was keiner häckselt und dann zu den Pellets-Fabriken bringt (das wäre die Alternative). Ich selber heize diesen Winter mit Holz was die Bauern dort als minderwertig ansehen und im Wald liegen lassen.Also etwa Äste von 3 bis 10cm Durchmesser. Aber sauber und trocken natürlich, nichts vermodert oder mit Erde dran oder Tannennadeln und so.
Abgaswerte ist noch nicht völlig gelöst. Man kann hier einen normalen Holzofen heizen ohne dass einer Abgasmessungen macht. Es kann sein dass man irgendwas extra machen muss wenn sich das Konzept einer Dampfmaschine oder Gasgenerator mal verbreitet.

Außer durch Lärm gibt es keinen verminderten Wiederverkaufwert und der umfaßt keine zig tausende Euro.

Nein, ist anders. Der Verkaufswert lässt sich bestimmen durch Gutachten von Maklern oder Angebote von potentiellen Käufern. Wenn die alle übereinstimmend sagen: "Das Haus wäre eigentlich 300TE wert, aber weil da direkt der doofe Windpark daneben ist, bieten wir maximal 200TE" dann hat der Verkäufer ein 100TE-Problem. Das wird er einklagen beim Windparkbetreiber.
In Finnland hat Enercon eine Anlage wieder abbauen müssen und zurück nach D gebracht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten