Da die nichtchristliche Türkei vorerst kein EU-Mitglied wird, wandelte deren Regierung am 12.11.2021 den "Kooperationsrat türkischsprachiger Staaten" in die "Organisation türkischer Staaten" um - mit Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, der Türkei und Usbekistan.
Ungarn und Turkmenistan haben Beobachterstatus.
Russland und China bauten die Shanghai-Organisation für Kooperation auf, um Separatismus zu verhindern.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/516344/Der-Pan-Turkismus-erwacht-wieder-zum-Leben-Tuerkei-und-zentralasiatische-Turkstaaten-schliessen-gemeinsames-Buendnis
Präsident Kassym-Jomart Tokajew hat einen neuen Premierminister und eine neue Regierung ernannt. Elf von 20 Ministern behalten ihren Posten. Neun sind neu.
Überraschenderweise wurde der Vize-Informationsminister nun vollwertiger Minister. Der pro-türkische Askar Umarov ist für antirussischen Sätze bekannt. Russen seien "Alkoholiker" und "Kolonisatoren".
Die russische Presse empörte sich über die Ernennung nach dem Einsatz zur Rettung der Regiierung. Yevgeny Primakov Jr. (Enkel des früheren Premierministers und Direktor der Föderalen Agentur der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten und der internationalen humanitären Zusammenarbeit "Rossotrudnichestvo") erklärte, dass er nicht kooperiert mit "russophobem Müll".
Der jetzige Leiter des britischen Auslandsgeheimdienstes war vorher britischer Botschafter in der Türkei. Er spricht perfekt türkisch und dürfte ein gewisses Interesse an Kasachstan haben.