Ansicht umschalten
Avatar von 12haf
  • 12haf

405 Beiträge seit 24.01.2002

Re: Solidarität und Präventionsparadoxon, wo bleibt die "linke Kritik"

Optionalpseudonym schrieb am 24.05.2023 18:53:

Die angebenen Daten halten einer Überprüfung nicht stand. Eine kurze Recherche ergibt zum Beispiel:
Urbanisierung:
Schweden 88% (Wiki, 2021), Tabelle im Post: 78% (im Post wird interessanterweise auch Wikipedia zitiert)

Du hast die Tabelle falsch abgelesen, dort steht 87% Urbanisierung für Schweden. Dies entspricht dem Grad vor der Aktualisierung der Zahl auf Wikipedia vor wenigen Tagen (einfach die Versionshistorie aufrufen).

Durchschnittsalter:
Deutschland 44,7 (Statista, 2021), Tabelle: 47,8

Quelle für das Medianalter wurde als Link angegeben. Das war von mir unsauber formuliert, da es einen Unterschied macht von Medianalter oder Durchschnittsalter zu sprechen. Habe dies falsch aus dem Link übernommen, wo beide Begriffe synonym verwendet werden.
https://www.laenderdaten.info/durchschnittsalter.php

Falls das Versehen sind, weisen sie dennoch eine Tendenz auf.

Muss dich enttäuschen, keine Verschwörung und Manipulation von meiner Seite. Einmal hast du falsch abgelesen (aus Versehen oder absichtlich? ;-) ) und einmal habe ich nicht aufgepasst bei der Übernahme von Begriffen.

Auch die Aussage "Was aber ganz klar gesagt werden kann, ist das Länder mit strikten Maßnahmen und Zugang zu Impfungen eine erheblich geringere Übersterblichkeit hatten" ist eine Behauptung, für die Du einen Beweis schuldig bleibst. Speziell die Verknüpfung der beiden Dinge ist unzulässig.

Der Link zur Datenbank ist angegeben. Schau dir die Industrialisierten Länder mit der geringsten Übersterblichkeit an: Neuseeland, Dänemark, Japan, Südkorea, Australien, Taiwan, Kanada. Alles Länder mit sehr strikten Maßnahmen. Selbst bis heute haben diese Länder, nach ansteigenden Todeszahlen bei Abschaffung der Maßnahmen, über den gesamten Verlauf von 03.2020 bis heute, nur eine sehr geringe Übersterblichkeit.

Link Übersterblichkeit Pandemie bis Ende 2022:
https://github.com/dkobak/excess-mortality/blob/a1de65b20bf119da121dd5848e6276eb1609889c/img/all-countries.png

Schweden hatte wenig Maßnahmen bezüglich öffentlichem Leben, aber striktere in Bezug auf Pflegeheime (sehr lange Kontaktsperre nach extrem vielen Todesfällen, was es in der Form und Länge in D nicht gab) und die Bevölkerung selbst war zurückhaltend und am Gemeinwohl interessiert.
https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-sweden-idUSKBN2661WP

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.05.2023 20:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten