w-j-s schrieb am 02.05.2023 20:19:
Rassismus verbieten zu wollen, indem man Wörter verbietet und durch andere ersetzt, das funktioniert nicht.
Ganz deiner Meinung. Da braucht es noch viel mehr...
Und den Begriff "Farbige" durch irgendwelche Anglizismen zu ersetzen, empfinde ich als bescheuert.
Das ist Dein gutes Recht. Du darfst ja auch gerne andere, eigene, nicht beleidigende Begriffe ausdenken. Schliesst allerdings das Risiko ein dass du nicht verstanden wirst.
Ist Ihnen schon einmal in den Sinn gekommen, dass Beleidigungen subjektiv sind
Ja, das ist ein wesentlicher Punkt in der Debatte.
manche Wörter sogar vom Kontext abhängen, ob sie beleidigend oder bewundernd gemeint sind?
Wie es vom Absender gemeint ist, und wie es beim Empfänger ankommt sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe. Siehe oben ("subjektiv").
Wenn ich aber einen Freiburger als Schwabe bezeichne, obwohl er keiner ist, dann ist dies ein Ausdruck von tiefster Abscheu.
Oder ein Witz unter Freunden. Ich kenne ein paar Gelbfüssler die kein Problem damit haben wenn ich zu ihnen "Schwabe" sage. Weil sie wissen wie es gemeint ist. Und weil ich als Sachse in dieser Diskussion neutraler, unbeteiligter Dritter bin. Es hilft aber auch ungemein, dass Badener nun heutzutage nicht gerade eine unterdrückte Minderheit sind... Kurz, es kommt eben immer drauf an wie es ankommt. Siehe oben zum Zweiten.
Im übrigen betrachte ich gegenderte Anreden als Verbalinjurie. Oder unterliegt es Ihrer Deutungshoheit, was ich als beleidigend zu empfinden habe und was nicht?
Dem kann ich irgendwie nicht folgen. Wieso fühlst du dich von gegenderten Anreden beleidigt?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.05.2023 21:34).