Ansicht umschalten
  • w-j-s

mehr als 1000 Beiträge seit 24.11.2005

Re: Ja, eindeutig!

Rassismus verbieten zu wollen, indem man Wörter verbietet und durch andere ersetzt, das funktioniert nicht. Und den Begriff "Farbige" durch irgendwelche Anglizismen zu ersetzen, empfinde ich als bescheuert.

Ist Ihnen schon einmal in den Sinn gekommen, dass Beleidigungen subjektiv sind und manche Wörter sogar vom Kontext abhängen, ob sie beleidigend oder bewundernd gemeint sind?

Wenn ich meinen Cousin aus dem Schwäbischen als Schwabe bezeichne, so ist das eine reine, wertneutrale Feststellung.

Wenn ich aber einen Freiburger als Schwabe bezeichne, obwohl er keiner ist, dann ist dies ein Ausdruck von tiefster Abscheu.

Im übrigen betrachte ich gegenderte Anreden als Verbalinjurie. Oder unterliegt es Ihrer Deutungshoheit, was ich als beleidigend zu empfinden habe und was nicht?

Und was sind People of Colour? Wer solche Begriffe benutzt, scheidet für mich in der Regel als vernünftiger Gesprächspartner aus, da solche Begriffe toxische Wokeness entlarven. Leute, die humorlos sind und jedes Wort auf die Goldwaage legen, überall nur Mikroaggression sehen und einem Opferkult anhängen. Also Leute, die man lieber nicht zum Nachbarn hat, weil ihr ganzes Trachten nur darauf aus ist, bei den anderen nach Fehlern zu suchen und sie ihnen unter die Nase zu reiben.

1984 war eigentlich als Dystopie gedacht, nicht als Handlungsanweisung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.05.2023 20:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten