Ansicht umschalten
  • DJ Holzbank

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2011

Re: Nichts Neues...

DonJohn schrieb am 17.09.2020 23:33:

Im Zusammenhang mit dem Mord an Litwinenko hat der damalige britische Außenminister David Miliband Russland aufgefordert, seine Verfassung so zu ändern, daß russische Staatsbürger an andere Länder ausgeliefert werden können.
Damals ging es um die Anklage gegen Andrei Lugowoi und dessen geforderte Auslieferung an Großbritannien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrei_Konstantinowitsch_Lugowoi

Das behauptet die deutsche Wikipedia, aber über Google habe ich dazu nichts finden können.

Nun noch was komplett anderes. Wir hatten doch neulich diskutiert, ob Nawalny eigentlich ein "Faschist" ist. Diese Frage hat sich m.E. zwischenzeitlich geklärt. Gestern hat sich nämlich der russische Neonazi-Führer Maxim Martsinkevich, der u.a. in den 2000-er Jahren die Neonazi-Gruppierung "Format 18" gründete, in einem russischen Knast selbst gerichtet.
> https://en.wikipedia.org/wiki/Maxim_Martsinkevich

Bei den Diskussionen über seinenn Tod tauchte auch der Name Nawalny auf.
Nawalny hatte nämlich im Jahre 2007 für deutsche Geschmäcker grenzwertige Diskussionen moderiert, u.a. eine Diskussion zwischen der Liberalen Latynina und Herrn Kononenko. Bei dieser öffentlichen Diskussion tauchte der erwähnte Martsinkevich mit seinem Nazi-Gefolge auf, provozierte die Diskutanten vom Zuschauerblock aus und ließ schließlich ein mehrfaches und zackiges "Sieg Heil" vernehmen.

Keiner hat ihn dafür angezeigt, außer eben "unser Diskussionsgegenstand" Nawalny, der eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft einreichte. Daraufhin sah Martsinkevich zum ersten Mal einen russischen Knast von innen, für 3 Jahre wegen Volksverhetzung (im russischen Recht: "Aufstachelung zum Hass"; § 282 Russ. StGb).

Diese Geschichte kannte ich zum Zeitpunkt unseres letzten Gesprächs natürlich noch nicht, denn sonst hätte ich sie Dir nicht vorenthalten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.09.2020 00:22).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten