Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Nazi und Nazi - ein kulturelles Missverständnis

ratwol22 schrieb am 14.09.2022 16:00:

Ich höre und lese öfter, daß Baerbock und Habeck Nazis seien.
Ich bin vollständig überzeugt: wer sich so äußert, hat keine Ahnung, was Nationalsozialismus wirklich ist.

ich denke, da besteht wirklich ein Missverständnis was den Umgang mit dem Begriff 'Nazi' in Deutschland und in Russland angeht. In Russland, bzw. von der russischen Propaganda wird der Begriff 'Nazi' relativ leger verwandt, und belegt im Grunde alles was sich russischer Interessenpolitik entgegenstellt, und damit als Feind Russlands empfunden wird.

Der grösste Feind Russlands, der als Ziel nichts weniger als die Vernichtung Russlands und eines grossen Teil seiner Bevölkerung hatte, war unbestritten der deutsche Nationalsozialismus. Und diesen Aspekt des Nationalsozialsimus betont dann auch die russische Version von 'Nazi'.

Die für die deutsche Interpretation des Begriffs ebenfalls wichtigen Aspekte von `Nazi', nämlich die Shoa, die Gleichschaltung der Gesellschaft, die physische Vernichtung der als nicht dazugehörig definierten, die Verachtung für Kultur und bürgerliche Werte, die Verherrlichung von Gewalt gegen wahrgenommene Gegner im Inneren wie im Äusseren usw. All dies blendet die russische Version von 'Nazi' mehr oder minder aus.

Deshalb ist es dort auch relativ widerspruchsfrei möglich, einerseits sowas wie Asow als Nazi zu empfinden, während sowas wie Wagner oder andere russische ultranationale Faschisten eben nicht als solche empfunden werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten