Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Es wäre nicht vergleichbar

Ich denke da durchaus nicht nur an die Juden, auch an die Polen, die Russen und andere von den Nazirassisten als "Untermenschen" titulierten Völker.

Jedenfalls ist Putins Position zu den Ukrainern viel ambivalenter als die von Hitler zu den Juden, die von abgrundtiefem Hass geprägt war. Putin redet schon davon, dass er die Ukrainer wieder zu guten Russen machen und wieder in den Schoß des großen Russland zurückführen will. Aber für die ukrainische Nation hat er nur Verachtung übrig und das kollidiert mit dem Stolz, den die meisten Ukrainer für ihr Land empfinden. Diese Widersprüchlichkeit zeigt sich auch in den Berichten über die Behandlung der Ukrainer durch die Russen: von humanitärer Hilfe bis zu Plünderungen und Kriegsverbrechen ist da offenbar alles möglich.

Es bleibt allerdings ziemlich unklar, welche Rolle das ukrainische Volk in der russischen Welt künftig spielen soll. Die aktuelle Idee schein so eine Art gut bewachtes Reservat für die bösen Bandera-Ukrainer in der Westukraine zu sein, während die Ost- und Südukraine mit den guten Janukowitsch-Ukrainern dann wieder ganz und zu Russland gehören soll.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten