Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: Faktisch hat Russland uns längst den Krieg erklärt

...sagen ausgerechnet diejenigen, die ständig selbst die Ukrainer als "Nazis" bezeichnen und die russische Invasion als späte Fortsetzung des Krieges gegen Hitler und beispielsweise von "Genozid" durch die Ukraine faseln. Ist das keine Verharmlosung der Verbrechen Nazideutschlands?

Der rassistisch motivierte Völkermord durch Hitlerdeutschland ist längst zum billigen Steinbruch für schräge Propagandavergleiche von allen Seiten geworden. Das dieses ultimative Menschheitsverbrechen als Bezugsgröße genommen wird, also quasi als das bisher erreichte Maximum an staatlich organisiertem Verbrechen, das finde ich zwar legitim, aber zumeist passiert das völlig undifferenziert und dient nicht zur Einordnung, sondern als Totschlagsargument, das die Gegenseite außerhalb jeglicher Diskussion stellen soll. Durch die ständige Wiederholung solcher Vergleiche entsteht der Eindruck, als wären Judenmord und Rassekrieg gar nichts besonderes gewesen und würden eigentlich ständig passieren - und da fängt dann die Verharmlosung an.

Ein Moratorium von allen Seiten, die Vergleiche und Gleichsetzungen mit Hitler und Hitlerdeutschland zu unterlassen und den Begriff "Nazi" mal eine eine zeitlang aus der Diskussion zu verbannen, würde sicherlich nicht schaden. Wir haben doch schon so viele Worte aus weitaus fadenscheinigeren Gründen aus unserer Sprache verbannt, warum nicht dieses?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten