Ansicht umschalten
Avatar von Judaspriester
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Ich mag mir gar nicht vorstellen was der russische Hyperschallschrott anstel

gsxr1000 schrieb am 13.09.2022 21:44:

Wenn die russischen Hyperschallraketen ebenso schrottig sind wie die Panzer, dann fliegen die wahrscheinlich sonstwohin, wenn sie nicht vorher in Russland hochgehen.
Wahrscheinlich sind die meisten Atomraketen gar nicht flugfähig.
Russland wird zur Lachnummer.
Aber jetzt wird zumindest klar, warum Putin so dermassen die Nato fürchtet.

Naja, nach dem was ich mal zu dem Thema gelesen habe ist das Thema "Hyperschallraketen" auch unabhängig von Russland eher ne PR-Geschichte als etwas, um das man sich wirklich sorgen machen müsste.

Was die russichen Panzer betrifft, so haben wir afaik im westen ne ganz andere Panzerdoktrin. Bei uns ist die einstellung, dass der Panzer ewig funktionieren und möglichst viel im Feld reparierbar sein soll. Bei den Russen ist das eher darauf ausgelegt, dass der einzelne Panzer nicht den großen Wert hat. Wenn einer zu stark beschädigt wird steigt man auf den nächsten auf der nachkommt. Das spiegelt sich dann auch in den Produktionskosten wieder, die bei den russischen Modellen bei nem Bruchteil der westlichen liegen.

Ob das nun effektiv nen Vor- oder Nachteil ist, ist nen ganz anderes Thema, auf das ich mich hier mangels Detailwissen gar nicht einlassen möchte. Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass nicht zwangsläufig alles, was nach Ramsch aussieht, auch Ramsch ist. Man vergleicht ja auch nicht ernsthaft nen Fiat Punto mit einer Mercedes E-Klasse, nur weil beides Autos sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten