Ansicht umschalten
Avatar von Judaspriester
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Keine Position in diesem Krieg zu beziehen, so wie der Autor befuerwortet,

bannoeckle schrieb am 13.09.2022 19:18:

Glaubst du wirklich, dass die NATO im Falle eines schnellen russischen Sieges über die Ukraine sich neutraler verhalten hätte, als sie es jetzt tat? Und dass die. Scholz‘sxhe Zeitenwende dann nicht stattgefunden hätte?

Das Gegenteil ist doch wohl der Fall. Wäre Kiew nach drei Tagen gefallen, so stünden jetzt noch mehr NATO Panzer in Osteuropa, darunter auch welche von der Bundeswehr.

Dann wäre vermutlich die Nato Präsenz an der Ostfront verstärkt worden, soweit bin ich bei dir. Jedoch hätten wir höchst wahrscheinlich nicht den aktuellen Zustand, dass über Monate hinweg aktiv gekämpft wird, mit den bekannten Folgen.

Und was die "Scholz'sche Zeitenwende" betrifft, ich müsste noch einmal die Daten nachschlagen, aber war die Aussage von Baerbock, dass Deutschland eine "Dienende Führungsrolle unter den USA" übernehmen will nicht bereits vor offiziellen Kriegsbeginn?

In wie weit die aktuelle Eskallation als ganzes im Sinne der Nato ist, wäre diskussionswürdig. Aber in jedem Fall sind die Zustimmungswerte für die Nato seit Kriegsbeginn gestiegen und auch die neutralität der Skandinavier ist arg ins wanken geraten (noch sind sie ja nicht offiziell drin).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten