Ansicht umschalten
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Keine Position in diesem Krieg zu beziehen, so wie der Autor befuerwortet,

FIAE-Flix schrieb am 13.09.2022 20:27:

Judaspriester schrieb am 13.09.2022 18:34:

Und moralisch? Bei diversen anderen Konflikten haben wir uns auch nicht auf die Seite des Angegriffenen geschlagen.

Es kommt halt realistisch gesehen auch drauf an, WER der Angegriffene ist. Einen Krieg verurteilen ist eine Sache - aber wer hätte denn ernsthaft guten Gewissens militärische Unterstützung sagen wir für die Taliban, Hussein oder Gadaffi gefordert?

Ich hatte hier vor nen paar Wochen mal nen Artikel gelesen, laut dem wir aktuell(!) rund um den Globus 26 heiße Konfliktherde haben. Thematisiert wird von diesen jedoch nur einer, dafür aber im medialen Dauerfeuer.

Darüber hinaus gabs in Deutschland auch mal gewise Grundsätze, wie z.B. "Keine Waffen in Krisengebiete.". Aber auch sowas scheint mittlerweile unter "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern..." zu laufen.

Unterstützung der Ukraine auf humanitärer Ebene ist auch für mich ne Sache, die undiskutabel ist. Da sich das ganze jedoch wunderbar zu einen Stellvertreterkrieg entwickelt hat, halte ich militärische Unterstützung jedoch für äußerst Fragwürdig. Insbesondere da einige Regierungen wie u.a. unsere gerne Kriegsziele definieren ("Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen." u.ä.) aber auf der anderen Seite bloß nicht offiziell als Kriegspartei gelten wollen, weil sie dann doch Sorge vor dem Flächenbrand haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten