rumpel0815 schrieb am 14.09.2022 13:57:
Auch wenn Giftgas einer der grausamsten Waffen ist, sehe ich dies nicht als Massenvernichtungswaffe.
Atomwaffen sind hier ein ganz anderes Kaliber. Beim Konflikt Indien, Pakistan haben Forscher untersucht, dass ca. 100 gezündete Atomsprengköpfe reichen, um einen nuklearen Winter zu erzeugen.
Jetzt stehen jeweils 6000 Atomsprengköpfe ich gegenüber. Ich bin erschüttert, dass keiner so richtig wahrnehmen will, was uns ggf. droht.
Es wird verharmlost, um die eigene politische Agenda zu vertreten. Eigentlich sollte es mir egal sein, ich habe die meiste Zeit meines Lebens im Frieden gelebt.
Aber die vielen Bellizisten hier im Forum scheinen richtig Boch auf Selbstvernichtung zu haben.
ich weiss nicht seit wann du auf Erden weilst. Aber seit Atomwaffen überhaupt in der Welt sind, und seit es 1000ende davon gibt, lebt die Menschheit mit dieser Gefahr. Die geht ja nicht nur von direkten Drohungen wie jetzt von Putin aus, sondern genauso von der Gefahr von Missverständnissen und Unfällen.
Nur weil das Thema jetzt ein paar Jahrzehnte nicht sonderlich im kollektiven Bewusstsein der Menschheit war, war die Bedrohung ja nie weg. Beispielswiese stehen sich auf dem indischen Subkontinent seit Jahrzehnten 2 Atommächte im Kriegszustand gegenüber. Eine Modellierung eines nuklearen Winters geht dann ja auch von einem nuklearen Konfllikt dieser Mächte aus.
Insofern ist die Gefahr durch den Ukraine Krieg zwar sicher nicht kleiner geworden, wesentlich höher aber auch nicht. Ein nuklearer Erstschlag ist heute so wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie all die Jahre zuvor auch, allerdings ist die Gefahr von Missverständnissen deutlich gewachsen,
Wie auch immer, wenn du, in meinen Augen berechtigte, Sorge wegen Atomwaffen hast, dann muss man sich überlegen unter welchen Bedingungen sich Atommächte diee Waffen abgeben würden. Und das geht eigentlich nur wenn sich ein robustes, globales Sicherheitssystem durchsetzen lässt.
Dieser Wahnwitz von wegen multipolarer Welt, den hier viele herbeisehnen ist das genaue Gegenteil davon, und führt über kurz oder lang irgendwo auf diesem Planeten zur nuklearen Katastrophe.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.09.2022 16:52).