Wassernot2222 schrieb am 13.09.2022 21:28:
Ja das stimmt, aber die USA hatten damals mächtig Einfluss in der UN ,und das ganze fand statt, weil sie fuer Japan eine Bedrohung von China ausgehend verortet haben wir ja historisch belegt ist, da ging's nicht um Menschenrechte oder Gerechtigkeit für Suedkorea. Macht die Sauerei also nachträglich nicht besser.
omg... legst du eigentlich dieselbe blödsinnige Schablone über jeden Konflikt ? Korea, Vietnam, Ukraine vollkommen egal. Wir blenden einfach mal soviel aus, dass es in das überschaubare Weltbild passt.
Im Fall von Korea beispielsweise das der Norden den Süden angegriffen hat. Da hat keine USA angegriffen, die waren fast im Meer, bevor McArthur in Incheon eine fast unmögliche Landungsoperation gelang.
Und selbstvertändlich hatte die Sowjetunion damals einen Sitz im Sicherheitsrat und ein Vetorecht. Die haben davon keinen gebrauch gemacht, dafür aber die Nordkoreaner mit Flugzeugen samt Piloten unterstützt.
Was btw weder zu einem Krieg zwischen der Sowjetuntion und den US führte noch zu einem Atomkrieg. Das nur weil ja bei der Unterstützung der Ukraine öfter mal ein russischer Atomschlag angedroht wird.