Die Macht der Meinung ergibt sich aus den finanziellen Mitteln die zur Verfügung stehen, um eine entsprechende Verbreitung zu garantieren und damit zur Meinungsbeeinflussung und Meinungs"bildung" grundsätzlich sind.
Und das sind nicht irgendwelche Käseblätter oder Blogger, sondern ganz andere: Medienkonzerne - egal ob privat rechtlich oder öffentlich rechtlich.
Und die sind nicht nur exorbitant im Printmarkt, TV-Markt, sondern auch im Internet präsent.
Ich empfehle da mal:
Institut für Medien- und Kommunikationspolitik
Ranking - Die zehn größten deutschen Medienkonzerne 2021
https://www.mediadb.eu/datenbanken/deutsche-medienkonzerne.html
Klickt man dann noch die entsprechenden Links an, erfährt man noch viel mehr über die Firmen, z.B. unter der Rubrik "Geschäftsfelder".
Auch der Tod der Vielfalt durch Konzentration der Medienbesitzer hat dazu beigetragen den sogenannten Pluralismus der Medien zu untergraben.
Der bunte Kiosk der Presselandschaft - Die Anstalt vom 22. Mai 2018 | ZDF
https://www.dailymotion.com/video/x6k8wuh
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.12.2022 08:12).