Ansicht umschalten
  • Tired

mehr als 1000 Beiträge seit 17.07.2000

Re: Nachdenkseiten, attac vs. Volksverpetzer, LibMod

PippiLangstrumpf schrieb am 01.12.2022 10:35:

Wie viel Geld verliert Nachdenkseiten denn durch den Entscheid? Wenn sie keine Gewinne erwirtschaften, fallen auch keine Gewinnsteuern an. Wenn der Laden aber erhebliche Gewinne macht, dann fällt es mir schwer, hier Gemeinnützigkeit zu erkennen.

Sie unterliegen hier glaube ich einem Missverständnis. Für die NDS hat der Verlust der Gemeinnützigkeit erstmal keine DIREKTEN finanziellen Folgen, was deren eigene Steuerzahlungen angeht, da sie wohl kostendeckend, aber vermutlich nicht mit Gewinnerzielungsabsicht arbeiten.

Auswirkungen hat der Verlust der Gemeinnützigkeit jedoch hinsichtlich aller Spenden, die sie von Unterstützern erhalten, da diese Sponsoren ihre Spende künftig nicht mehr steuerlich geltend machen können.
Und da hofft wohl das Finanzamt, bzw. diejenigen, die die Weisung zum Entzug der Gemeinnützigkeit gegeben haben, dass das die NDS finanziell austrocknen wird, weil sich potenzielle Spender durch den Entzug der Gemeinnützigkeit davon abschrecken lassen, weiterhin zu spenden, bzw. dadurch, dass die steuerliche Abzugsmöglichkeit der Spenden entfällt. Da NDS-Leser Überzugeugnungstäter sind, dürfte diese Hoffnung sich nicht erfüllen - ich jedenfalls werde im Januar den doppelten Betrag meiner üblichen jährlichen Spende an die NDS überweisen.

Außerdem bedeutet der Entzug der Gemeinnützigkeit, dass alle Gelder, die bisher an den IQM gespendet wurden und dort auf einem Konto liegen, nun nicht mehr für die NDS verwendet, sondern anderen, noch als gemeinnützig anerkannten Zielen zukommen müssen. Das bedeutet natürlich erstmal einen unmittelbaren finanziellen Verlust für die NDS.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten