Raistlin666 schrieb am 14.12.2023 11:58:
Heutzutage ist es ja leider Standard das beide Elterteile arbeiten
...
Wer dabei zu Hause bleibt, Mann oder Frau, ist übrigens egal
Das ist Blödsinn. Ich bin in der DDR groß geworden. Und natürlich haben meine Eltern beide gearbeitet. Die Oma, die mit im Haushalt lebte, übrigens auch. Meine Schwester und mich hat keiner in die Schule gefahren. Nachem sie ein paar Mal den Schulweg mit uns gegangen waren, sind wir allein gelaufen.
Aber bei uns waren die Lehrer noch Respektspersonen. Keiner wäre auf die Idee gekommen, den Lehrern (beiderlei Geschlechts!) herablassend oder respektlos zu kommen oder sie gar körperlich zu bedrohen. Heute ist das anscheinend normal.
Genauso haben wir unsere Hausaufgaben allein gemacht. Meine haben meine Eltern nur so lange kontrolliert, bis klar war daß das auch ohne Kontrolle funktioniert. Meine Schwester war nicht so drauf, deswegen wurden deren Hausaufgaben öfter kontrolliert oder gar mit ihr zusammen gemacht.
Auf der anderen Seite konnte im anderen Deutschland niemand einen Blumentopf damit gewinnen, daß er einen Satz mit "also ich war ja in Mathe immer schlecht" beginnt, oder damit kokettieren, daß auf seinem Videorecoder immer eine 12:00 blinkte.
Ungebildet zu sein, war genauso verpönt wie mangelde Körperpflege oder ständiger Suff. Da konnte man nicht stolz darauf sein. Das hat sich anscheinend geändert. Die schlechten PISA Noten sind nur die Quittung dafür.