Ansicht umschalten
Avatar von na tststs
  • na tststs

268 Beiträge seit 15.04.2020

Re: Sehr merkwürdig

Mountain View schrieb am 14.12.2023 10:38:

Versagt haben die Eltern. Es ist nicht die Aufgabe der Schule, Sechsjährigen das Sprechen beizubringen.

Es ist Aufgabe des Staates Migranten, die nicht Deutsch als Muttersprache haben auf die Schule vorzubereiten, damit sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können und die anderen Kinder nicht aufhalten.

Möglichkeiten gäbe es:

In Neuseeland können Kinder mit 5 Jahren (und zwar ab Ihrem 5. Geburtstag, nicht zu einem Stichtag!) in eine Vorschule gehen. Dort wird viel gesungen und z.B. Schwimmen gelernt. Anschließend können sie die Sprache und haben (englisch-)muttersprachliche Freunde.

Stattdessen in Deutschland: in meiner Umgebung geht ein einzelner ukrainischer Junge auf eine Dorfschule. Da er 12 ist, kam er direkt in eine höhere Klasse. Ich kann mich mit ihm nach fast 2 Jahren sehr gut auf Englisch unterhalten. Deutsch spricht er immer noch nicht flüssig genug um dem Unterricht zu folgen, ihm fehlen einfach die Grundlagen.
Seiner Mutter kann man keinen Vorwurf machen, sie spricht gut Englisch, aber Deutsch lernt sie auch noch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten