Ansicht umschalten
Avatar von jolsto
  • jolsto

339 Beiträge seit 07.12.2023

Re: Und umgekehrt!

bickerdyke schrieb am 14.12.2023 17:43:

Die Debatte trieft nur so vor Widersprüchen, Verlogenheiten und falschen Schulzuweisungen. Faktisch sind die Eltern (und mit ihnen die Lehrkräfte) Ausputzer eines in Jahrzehnten durch forcierte Entstaatlichung und Privatisierungen heruntergewirtschafteten Bildungssystems. Mama und Papa machen längst durch Eigenleistung das wett, was der Rumpfbetrieb Schule nicht mehr leistet.

Hat mal jemand Lehrer gefragt? Die in meinem Umfeld berichten übereinstimmend, dass sie erstmal die Erziehungsversäumnisse der Eltern ausgleichen müssen. Und so lange sie 50% ihrer Zeit dafür aufbringen müssen, erstmal für Frieden und sozialen Umgang im Klassenzimmer zu sorgen fehlt diese Zeit für Bildung.

Ja, und das müssen wiederum die Eltern ausgleichen. Das stimmt, ist aber nicht die Ursache, sondern schon die erste Folge eines tiefer liegenden Problems

Ich glaube, es gibt keinen gesellschaftlichen Konsens mehr. Diejenigen, die fern von den "Bildungsfernen" leben, interessieren sich nicht für das schulische Schicksal der Kinder des Prekariats. Man tut nur so und findet das immer wieder "schrecklich", d. h. vollkommen egal. Diese Leute brauchen eh keine schulische Bildung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten