Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Wer hat denn für die Abschaffung des klassischen rollenbild gesorgt?

momo (4) schrieb am 15.12.2023 12:21:

Bei mir wird's heute trotz Industriemeister mit der Frau schon Knapp...

Bei uns war es damals auch knapp. Trotz leitendem Angestellten mit Personalverantwortung, ohne Extrakosten für Internet, Streaming, Zweitwagen, Mobiltelefonie, etc. Meine Mutter ist jahrelang arbeiten gegangen und hat ein Stück Land gepachtet um uns zu ernähren. Wir haben uns irgendwann ein halbes Telefon leisten können, aber da waren wir bereits fünfzehn und wenn an dem anderen halben Anschluss telefoniert wurde, war unser Telefon tot.
Trotz eigenem Haus hatten wir zu fünft ungefähr fünfzig Quadratmeter Wohnfläche und Oma und Opa haben uns unterstützt wo es nur ging. Opa mit seinen Tauben und einmal im Jahr haben wir gemeinsam ein halbes Schwein verwurstet. Oma hat alte Wollsachen aufgeribbelt und Kleidung daraus gestrickt. Dazu hatte eine Großtante einen gutgehende Seltersbude, die hat uns gelegentlich eingekleidet. Meine erste Jeans habe ich mir vom Konfirmationsgeld gekauft, eine Jingler von C&A. Einmal alle fünf Jahre sind wir innerhalb Deutschlands in Urlaub gefahren und mein Vater hat das Auto, das er beruflich brauchte, selbst repariert. Während die Ersten bereits einen Farbfernseher hatten, haben wir einen Schwarzweißen geschenkt bekommen und alles nur, weil meine Eltern ein eigenes Haus bauen wollten.

Vergleiche das mit Deinem Leben und sage mir, ob es Dir wirklich schlecht geht. Hattest Du schon mal Socken an, deren Wolle im letzten Winter noch deine Winterjacke war?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten