Zweifellos ist der richtige Weg, Meinungsäußerungen zu widersprechen und zu widerlegen, wenn man sie seitens der Redaktion für erwähnenswert befindet - positiv wie negativ.
Der falsche Weg ist hingegen einen Beitrag zu sperren und Schreibverbot zu erteilen.
Der eine Weg ist aufgeklärt, transparent und argumentativ, der andere erzeugt das glatte Gegenteil und macht aus so einem Meinungsforum eine aus dem Dunkeln heraus manipulierte und gelenkte Veranstaltung, die das wahre Meinungsspektrum nur vortäuschen kann.
Grundsätzlich gibt es keine Rechtfertigung dafür, Texte zu schwärzen, zu löschen oder zu verbrennen. Wobei das Schwärzen immerhin noch die Lücke im Text kenntlich macht und das Verbrennen ein Schlaglicht auf den Zerstörungsvorgang setzt. Das simple Löschen ist hingegen in seiner heimlichtuenden Dunkelheit die am meisten verwerfliche Veranstaltung.
Die Feinde der Freiheit werden immer Dunkelheit und Intransparenz herstellen, ihr Verbot ist ein Maulkorb und in keinerlei Hinsicht vergleichbar mit einem öffentlichen Gerichtsverfahren, das Urteile im Namen des Volkes spricht und in jedem Schritt vor einem Publikum erklärt, was konkret dort Sache ist, statt einfach was verschwinden zu lassen.