Die Lohnerhöhung (nach div. größeren Lohnerhöhungen in Jahren mit niedriger Inflation) gönne ich den Bahnern aus genauso wie die 4-stelllige Inflationsausgleichszahlung.
Auch die 35-Std-Woche gönne ich denen (wer würde nicht gerne weniger arbeiten für den selben Lohn?), aber...
Bei der 35-Std-Woche bekomme ich als Kunde allerdings schon leichte Zweifel, weil es bei einem auf 12 Monate Laufzeit geforderten Tarifvertrag unrealistisch ist, genug Leute auszubilden, selbst, wenn die Bahn jetzt sofort damit anfängt.
Und auf meiner Pendler-Linie fallen pro Tag sowieso schon 3-5 Züge aus, besonders im Berufsverkehr. Wenn die 35-Std-Woche also so einschlägt, wie ich befürchte, werde ich mir wohl nach inzwischen 20 Jahren wieder ein Auto kaufen müssen...
Da hält sich meine Begeisterung schon ein wenig in Grenzen.
Aber heute haben die mMn den Vogel abgeschossen.
Der Streik ist seit gestern Abend angekündigt... Schon ziemlich kurzfristig, aber gut...
Der Streik soll laut GDL-Ankündigung heute 22 Uhr losgehen.
Allerdings fangen die hier schon seit 19 Uhr an, Strecken still zu legen, damit die Fahrer es nicht so weit nach Hause haben.
Und das trifft nicht die Bahn, das trifft mal wieder die armen kleinen Arbeitnehmer, die mit den selben Problemen wie die Bahner zu kämpfen haben.
Irgendwo, finde ich, muss auch mal Schluss sein mit Arbeitskampf auf dem Rücken der anderen kleinen Leute und auch die GDL muss uns wenigstens ein wenig Planbarkeit lassen und nicht 3 Stunden früher anfangen...